Israel genehmigt Einreise für ausländische Einzelreisende

Beginn ab 1. November - Änderungen bei Sputnik-V

|

Israel genehmigt Einreise für ausländische Einzelreisende

Israel genehmigt Einreise für Touristen

Israel genehmigt offiziell die Einreise für ausländische Touristen ab 1. November. (© Matthias Hinrichsen)

JERUSALEM (im) – Israel genehmigt die Einreise von ausländischen Individualtouristen ab 1. November 2021, die vollständig geimpft sind. Bereits am 17. Oktober gab es Informationen über die neuen Einreisebedingungen, über die wir berichtet hatten. Jetzt hat die israelische Regierung in einer Pressemeldung den Termin bestätigt, jedoch mit Änderungen bezüglich der mit Sputnik-V Geimpften. Demnach dürfen Besucher aus allen Ländern auch ohne besondere Genehmigung einreisen, wenn sie vollständig geimpft sind. Die derzeit anerkannten Impfstoffe sind von Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson, Sinovac und Sinopharm. Sputnik V wird als Impfstoff ab dem 15. November ebenfalls anerkannt, diese Geimpften müssen sich jedoch einem serologischen Test unterziehen und in Quarantäne gehen.

Der israelische Premierminister Naftali Bennett hatte sich am 22. Oktober mit Russlands Präsident Vladimir Putin in Sotschi, Russland, getroffen. Die Gespräche sollen positiv verlaufen sein, vermutlich wurde über eine Aufweichung der Einreisebedingungen für Sputnik-V-Geimpfte gesprochen. Ursprünglich sollte der russische Impfstoff für eine Einreise nicht anerkannt werden, weil die Europäische Arzneimittelbehörde eine Anerkennung aufgrund unvollständiger Wirksamkeitsnachweise ablehnt. Putin könnte darauf gedrängt haben, Sputnik V durch Israel anzuerkennen.

Alle mit den aufgeführten Vakzine Geimpfte, außer Sputnik V, müssen keine serologischen Tests mehr durchführen lassen, sich jedoch erstmal in Isolation begeben, um die Einreise nach Israel erlaubt zu bekommen. Direkt bei der Ankunft am Flughafen Ben Gurion wird jeder Reisende einem PCR-Test unterzogen und nach Erhalt des negativen Ergebnisses aus der Isolation entlassen. Das Testergebnis soll israelischen Angaben zufolge spätestens nach 12 Stunden vorliegen. Sollte jemand vor der offiziellen Genehmigung die Quarantäne verlassen, darf er für drei Jahre nicht in Israel einreisen.

Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett sagte heute in Bezug auf Impfungen: „Der Anti-Vaxxers-Krieg (Anm. d. Red. Vakzin-Gegner-Krieg) von Desinformation gegen den Dr. Sharon Alroy-Preis  und andere muss gestoppt werden. Die Vakzine sind unser ‚Iron Dome‘ gegen das Coronavirus. Das rettet Leben und hält Israel offen und funktionstüchtig. Ignorieren Sie diese Fake-News. Gehen Sie und lassen sich impfen.“ 

Daran ist die strikte Haltung der israelischen Regierung beim Kampf gegen das Coronavirus zu sehen. Davon ausgenommen sind auch nicht die Besucher des Landes. Bennett will und muss das Land am Laufen halten und gegen den Widerstand der Impfgegner das möglichst beste für Israel erwirken.

Ab 1. November wird nicht mehr zwischen Israelis, Ausländern mit B1-Visum, deren Familien mit Langzeit-B2-Visum und Besuchern oder Touristen unterschieden. Jeder Ausländer, der nach Israel einreist, muss vier Bedingungen erfüllen:

  • Bei der Einreise ist eine Covid-Impfbescheinigung oder ein EU-Impfzertifikat vorzulegen, die jünger als sechs Monate ist.
  • Dazu muss ein PCR-Test vorgelegt werden, der bei der Ankunft nicht älter als 72 Stunden ist.
  • Innerhalb von 24 Stunden vor Abflug muss online eine Erklärung mit Angaben über die/den Reisende/n abgegeben werden.
  • Direkt am Flughafen Ben Gurion muss ein PCR-Test gemacht werden. Anschließend muss das Ergebnis abgewartet werden, um von Behördenseite aus der Quarantäne entlassen zu werden.

Somit ist für viele ausländische Touristen der Aufenthalt in Israel wieder fast uneingeschränkt möglich. Besucht werden können alle christlichen Orte wie die Grabeskirche, Kapernaum und die Dormitio-Abtei, sowie der Ölberg, Jerusalem und Tel Aviv. Wer sich beeilt, könnte noch rechtzeitig zum „Open House“ in Jerusalem kommen, das vom 18. bis 20. November stattfindet.

Israel Einreise – Die Bedingungen im Detail

Personen, die mit dem BionTech-Pfizer Vakzin geimpft sind einreiseberechtigt, wenn die zweite Impfung mindestens sieben Tage, längstens jedoch 180 Tage erfolgt ist bezogen auf den Ausreisetag. Für alle anderen Vakzine muss mindestens eine Frist von 14 Tagen vergangen sein. Zudem dürfen alle einreisen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben und diese 14 Tage vor der Einreise durchgeführt worden ist. Genesene dürfen einreisen, wenn der positive Test elf Tage mindestens und 180 Tage maximal zurück liegt.

Für die Einreise nach Israel müssen alle Reisenden innerhalb von 72 Stunden nach Besteigen des Flugzeugs in Israel einen PCR-Test durchführen lassen, anschließend 24 Stunden in Quarantäne bleiben, zumindest aber so lange, bis ein negatives Testergebnis ermittelt wurde. Neu ist, dass diese Personen keinen serologischen Test durchführen lassen müssen. Reisende müssen 48 Stunden vor ihrem Flug ein Erklärungsformular des Gesundheitsministeriums ausfüllen. Das Formular ist unter corona.health.gov.il/en/flights/ abrufbar. Ein Teil des Formulars umfasst die Eingabe der Fluginformationen, des Ortes, an dem die Person für bis zu 24 Stunden isoliert wird, und ihres Impf- oder Genesungszertifikats. Genesene Personen müssen auch eine Kopie ihres positiven PCR-Testergebnisses einreichen. Die Antwort soll innerhalb weniger Minuten erfolgen, wenn sie am digitalen COVID-Zertifikatsprogramm der Europäischen Union teilnehmen. Die Validierungs-E-Mail muss am Flughafen vorgelegt werden.

Jeder Einreisende erhält nach Bestehen der Bedingungen den israelischen „Green Pass“ und damit während seines Aufenthalts Restaurants, Cafés und andere Freizeiteinrichtungen betreten, bei denen dieser Pass erforderlich ist. Kinder unter 12 Jahren, die nicht geimpft sind, sind immer noch von einer Einreise ausgeschlossen, außer sie waren innerhalb der letzten sechs Monat an Covid-19 erkrankt. Touristengruppen dürfen nur mit Gruppenmitglieder Kontakt haben und dürfen sich in freien Zeiten nicht außerhalb der Gruppe aufhalten. Das Tourismusministerium genehmigt eine Einreise nach Israel bis zu 2.000 Gruppenreisenden pro Tag, das wären 60.000 pro Monat. Diese unterliegen besonderen Bestimmungen.

Vom Einreisestopp zur langsamen Öffnung

Die ursprünglich für den 1. August vorgesehene Öffnung für alle ausländischen Touristen ist am 24. Juni zurück genommen worden. Der Grund waren steigende Covid-Infektionen in Israel, die besonders in den ultraorthodoxen Vierteln in JERUSALEM zu verzeichnen waren. So wurde immer wieder ein neuer Termin in der Öffentlichkeit bekannt, allerdings ohne dass sich die Corona-Lage in Israel substanziell verbessert hatte. Die Impfbereitschaft in der restlichen Bevölkerung stagnierte, sodass auch der jüdische Staat mit Nicht-Geimpften zu kämpfen hat. Vollständig geimpft sind derzeit 5,7 Millionen Einwohner, was einer Impfquote in Israel von 62,1 Prozent entspricht. Deutschland liegt aktuell bei 66,1 Prozent und damit im Vergleich besser. In Israel wurde zur Auffrischung der Wirksamkeit 20 Prozent der Bevölkerung zum dritten Mal geimpft. Die sogenannte Booster-Impfung ist in Deutschland momentan nur für Risikogruppen und Menschen ab 70 Jahren vorgesehen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie war der überwiegenden Mehrheit von ausländischen Touristen seit März 2020 die Einreise nach Israel untersagt. Es war ein Schock für alle, die eine Reise nach Israel geplant hatten, als Deutschen, Österreichern und Schweizern die Einreise ab dem 6. März 2020 untersagt worden war. Zwischenzeitliche Lockerung bezüglich der Einreisebedingungen für Ausländer wurden im August 2020 vollständig gekippt und immer weiter verlängert, obwohl Pläne für eine Öffnung des Landes als sicher galten. Seinerzeit waren 40% der 430 Hotels in Israel aus Besuchermangel geschlossen. Ein ständiges Hin und Her in den Folgemonaten war unausweichlich, weil manchmal die Inzidenzen nach Ausbeschränkungen sanken, um dann nach Ende der Maßnahmen wieder stark anzusteigen. Israel lag in Bezug auf Corona-Infizierten weltweit zeitweise an der Spitze. Die Hoffnung, dass sich durch massives Impfen die Situation bereits nach der zweiten Corona-Welle normalisieren würden, wurde nicht erfüllt.

Die ersten Reisegruppen durften bei vollständiger Impfung im Rahmen eines Pilotprojektes im Mai 2021 mit großem bürokratischen Aufwand einreisen. Die Anzahl für eine erste Einreise nach Israel war weltweit auf 20 Gruppen limitiert und wurde ausgelost, wie es von offizieller Seite heißt. Aus Deutschland war einer Gruppe die Reise nach Israel erlaubt worden, die erste Reisegruppe überhaupt gelangte am 19. Mai über den Flughafen Ben Gurion nach Israel.  Wollte man ansonsten einreisen, war dieses nur mit einer Genehmigung der israelischen Botschaft im jeweiligen Land möglich. Anfang April zeigte sich eine Normalisierung der Situation bei niedrigen Infektionszahlen und in der Folge strich Deutschland Israel von der Liste der Hochrisikogebiete.

Information des israelischen Tourismusministeriums (29.10.2021)

Einreisen für Geimpfte

  1. Zwei Impfungen mit Biontec/Pfizer, Moderna, Astrazeneca, Sinovac oder Sinopharm, ab dem 15. November auch mit Sputnik. Die zweite und somit letzte Impfung zum vollständigen Schutz muss mindestens 14 Tage vor Einreise erfolgt sein. Außerdem darf sie darf zum Zeitpunkt der Ausreise nicht länger als 180 Tage zurückliegen.
  2. Eine Impfung mit Johnson & Johnson. Die Impfung muss mindestens 14 Tage vor Einreise erfolgt sein. Die Impfung darf zum Zeitpunkt der Ausreise nicht länger als 180 Tage her sein.
  3. Liegt die zweite oder abschließende Impfung bei der geplanten Ausreise mehr als 180 Tage zurück, ist eine dritte, auch „Booster“ genannte Impfung nachzuweisen. Diese muss mindestens 14 Tage vor Einreise stattgefunden haben.
  4. Spezifikation zur Impfung mit Sputnik: Die Einreise mit einer vollständigen Impfung bzw. Boosterimpfung mit Sputnik ist ab dem 15. November 2021 möglich. Zusätzlich ist ein serologischer Test bei Einreise erforderlich. Bis dieser einen positiven Nachweis über den Impfschutz gibt, bleibt der Reisende in Quarantäne. +

Als Impfnachweis für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt das digitale CovidImpfzertifikat der EU.

Einreise für Genesene

Wer als Genesener nach Israel einreisen will, muss folgende Bedingungen erfüllen:

  1. Genesene müssen wie generell alle Einreisenden einen PCRTest vorlegen, der vor Abreise
    maximal 72 Stunden alt sein darf.

  2. Es ist ein digitaler Genesungsnachweis über einen positiven NAATTest erforderlich, einen molekularen, dem PCRTest ähnlichen Nachweis. Dieser muss zum Zeitpunkt der Einreise mindestens elf Tage alt, darf bei Ausreise jedoch nicht älter als 190 Tage sein.
  3. Zusätzlich mindestens eine Dosis der von der WHO zugelassenen Impfstoffe. In diesem Fall sind die Zeitspanne und die Reihenfolge unerheblich.

Das generelle Einreiseprocedere

  1. Der Reisende macht vor Abreise einen PCRTest, der bei Einreise nach Israel nicht älter
    als 72 Stunden sein darf.
  2. Ebenfalls vorab ist von jedem Reisenden eine Passagiererklärung (Entry Statement) unter https://corona.health.gov.il/en/flights/ auszufüllen:
    Passagiere mit einem digitalen Zertifikat laden ihr Impf oder Genesungszertifikat in das Formular für ankommende Passagiere hoch und erhalten vor Abreise einen grünen Pass.

    Passagiere, die kein überprüfbares digitales Zertifikat haben, geben ihren Impfstatus im IncomingPassagierformular an und füllen einen Antrag zur Verkürzung der Isolationszeit aus. Dann fügen sie die entsprechenden Dokumente bei, um vor dem Einsteigen in das Flugzeug einen grünen Pass zu erhalten.
  3. Bedingungen vor Abflug:
    Vorlage eines negativen PCRTests, der bis maximal 72 Stunden vor Abreise durchgeführt wurde.

    Nachweis über ausgefüllte Einreiseerklärung („Entry Statement“) unter
    https://corona.health.gov.il/en/flights/
    Gültige Impfbescheinigung nach den o.g. Bedingungen

    Digitaler Genesungsnachweis nach den o.g. Bedingungen

    Gegebenenfalls Ausnahmegenehmigung des israelischen Innenministeriums. Gilt
    für Sonderfällte und für Gruppenreisen.
  4. PCRTests bei der Landung am Flughafen Ben Gurion; Einreisende bleiben isoliert, bis ein negatives Ergebnis vorliegt, höchstens jedoch 24 Stunden.
  5. Wer mit SputnikImpfstoffen geimpft wurden, unterzieht sich einem serologischen Test am Flughafen Ben Gurion und isoliert sich bis zum positiven Testergebnis. Dies wird zusätzlich zur Isolierung bis zum negativen Ergebnis des PCRTests bei der Landung durchgeführt.

Eine Nichteinhaltung der Einreiserichtlinien kann eine Verweigerung der Einreise zur Folge haben; außerdem kann dies je nach Fall strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Neue Regelungen für Gruppenreisende
Für Gruppenreisen gelten bislang die Einreisebedingungen vom 19. September; neue sind in Vorbereitung. Diese warten auf die offizielle Bestätigung und werden gesondert bekanntgegeben. 

Auf den neuen Einreiseplan einigten sich Premierminister Naftali Bennett und Vertreter des Gesundheits, Tourismus und Verkehrsministerium sowie weitere Gesundheits und Regierungsexperten. Die Regelung wird seitens der Behörden kontinuierlich situativ angepasst. 

Startseite