Heilung eines Gelähmten

In Kapernaum heilte Jesus einen Gelähmten

Am Ende des achten Kapitels befindet sich Jesus in Gadera am See Genezareth. Dort lässt Er die bösen Geister, von denen zwei Männer besessen sind, in eine Schweineherde hineinfahren, die anschließend im See ertrinkt. Von dort aus lässt Jesus sich per Boot nach Kapernaum bringen und vollbringt dort sein nächstes Heilungswunder. Doch dieses Mal anders als es die damaligen Menschen und auch der Bibelleser erwartet. Jesus heilt den Gelähmten indem Er dessen Sünden vergibt. Das aber erbost die Gesetzeslehrer, weil nach deren Ansicht nur Gott Sünden vergeben kann und darf.

In Matthäus findet sich dieses Ereignis nur knapp beschrieben, bei Markus werden die Umstände, wie der Gelähmte zu Jesus gelangt, deutlicher. Als Jesus in Kapernaum ankommt, gibt es einen Massenauflauf um das Haus, in dem Jesus verweilt. Vier Männer hatten sich entschlossen, einen Gelähmten zu Jesus zu bringen, damit dieser in heilt. Weil es jedoch kein Durchkommen gibt, klettern sie auf das Haus, schlagen in die Lehmdecke und das Holzgeflecht ein großes Loch und lassen den Gelähmten auf seiner Matte liegend zu Jesus herunter. Im Markus-Evangelium ist die Rede davon, dass die Helfer Dachziegel abdeckten und den Gelähmten auf einer Bahre hinab ließen. Jesus wendet sich dem Gelähmten zu und sagte: „Mein Kind, deine Schuld ist vergeben!“ und dann weiter „Ich befehle dir: Steh auf, nimm deine Matte und geh nach Hause!“

In Jerusalem – nach Jesu Tod und Auferstehung – spricht Petrus als Nachfolger Jesu über einen ebenfalls Gelähmten in Namen Jesu Heilung aus. Dieser Gelähmte bettelte vor dem Tempel um Almosen und war von Geburt an gelähmt. Auch in diesem Fall halfen andere Menschen dem Betreffenden, indem sie ihn dort hin trugen und ihm das Betteln ermöglichten. Petrus „befahl“ dem Gelähmten – ähnlich wie Jesus – dass er aufstehen und gehen solle. Unvermittelt und anfänglich unterstützt durch Petrus, springt er auf dankt Gott. In beiden Fällen sind die Anwesenden erstaunt über die Wunder, wobei die Heilung von Jesus direkt erfragt wurde. Der Gelähmte in Jerusalem hingegen wird geheilt, auch wenn er diese nicht erbeten hat und womöglich ob seiner überschwänglichen Freude nach nicht damit gerechnet hatte.

Im Johannes-Evangelium in die Heilung in Kapernaum nicht beschrieben, jedoch eine am Teich Bethesda in Jerusalem.

Bibelstellen

Jesus heilt einen Gelähmten: Matthäus Kap. 9, Verse 1-8

Jesus heilt einen Gelähmten: Markus Kap. 2, Verse 1-12

Jesus heilt einen Gelähmten: Markus Kap. 5, Verse 17-26

Quelle: Gute-Nachricht-Bibel, mit freundlicher Genehmigung © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Weitere Informationen zu Kapernaum finden Sie HIER.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Startseite