Reisen nach Israel
Reisen nach Israel

Reisen nach Israel: Noch nie war Israel so stark besucht. (Schaufenster in Jerusalem © Matthias Hinrichsen)

2019 war für Israels Tourismus ein Rekordjahr. Insgesamt 4,55 Millionen Touristen kamen aus der ganzen Welt ins Heilige Land – das vierte Rekordjahr in Folge. Mit einer Steigerung in Höhe von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr und 26 Prozent im Vergleich zu 2017 trugen die weltweiten Marketingmaßnahmen der Israelis sichtbare Früchte. Aus dem deutschsprachigen Raum (DACH) kamen 401.900 Reisende, davon aus Deutschland 289.000 Menschen, die meisten von ihnen waren Individualreisende, Pilger und Touristen. Besonders für christliche Gruppen besteht ein großes Angebot an Standard- und Individual-Reisen. Aber auch Studien-, Bildungs- und Themenreisen sind sehr gut nachgefragt.

Zu Beginn des Jahres 2020 legte der Corona-Virus weltweit die Tourismus-Industrie lahm, so auch in Israel. Touristen mussten das Land verlassen, der Staat Israel war gezwungen, drastische Quarantäne-Maßnahmen umzusetzen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Dieses Jahr wird als ein „schwarzes“ Jahr im Tourismus eingehen, die Auswirkungen sind nicht abzusehen. Dennoch wird voraussichtlich 2021 Reisen nach Israel möglich sein, die Zahlen könnten allerdings sehr viel niedriger sein als in den Rekordjahren zuvor. Der Staat Israel ist ein hochtechnisiertes Land und hat großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Touristen gezeigt, um sie zu schützen. Es kann davon ausgegangen werden, dass Reisen nach Israel wieder möglich sind, wenn die Situation im Land wieder sicher ist. Reisende, die bereits gebucht haben, sollten ihre Reise nach Israel nur verschieben und nicht stornieren, um den Reiseveranstaltern und Reisebüros ein Überleben möglich zu machen. Für Christinnen und Christen bleibt Israel die Heimat Jesu und jederzeit besuchenswert. Wir möchten Sie ermuntern, Reisen nach Israel weiter zu unternehmen, sobald es die gesundheitliche Lage erlaubt, um Israel in dieser wichtigen Einnahmequelle zu unterstützen. Es gibt empfehlenswerte Reisen zwischen acht und 14 Tagen, bei denen Israel-Interessierte einige der vielen interessanten und spannenden Sehenswürdigkeiten bringt, aber auch kulturelle und politische Reisen sind besonders nach Israel gefragt.

Fast ausnahmslos jeder Israel-Besucher spricht nach seinem Aufenthalt positiv über das Land, obwohl vorher durch die polarisierende Medieninformation in Deutschland ein gefährliches Israel präsentiert wird. Viele jüdische US-Bürger haben nach dem Anschlag vom 11. September 2001 verstanden, dass kein Ort in der Welt sicher ist. Vielmehr liegt die Kriminalitätsrate in Israel unter der in Deutschland – wer hätte das gedacht. Nein, Israel ist nicht gefährlich, denn als Besucher gelangen sie nicht an oder in den Gaza-Streifen und Fahrten in die Palästinansischen Autonomiegebiete werden generell nicht von Reiseveranstaltern durchgeführt.

Israel ist der einzige demokratische Staat des Nahen Ostens. In dem UN-Teilungsplan von 1948 wurde durch die Weltengemeinschaft (UN) dem jüdischen Volk dieses Land rechtmäßig zugesprochen. Die Israelis versuchen, so viel wie möglich des historischen Erbes zu bewahren, investieren sehr viel Geld in die Erhaltung, um Besuchern eine breite Palette an Kultur, Natur, Historischem, Christlichem und Jüdischem zu zeigen – der Heimat von Jesus Christus, an den weltweit 2,2 Milliarden Menschen glauben.

Startseite