Israel Wüste

Wüste in Israel

In Israel existieren mehrere Wüsten. Diese sind jedoch keine Sandwüsten, sondern allesamt Steinwüsten, also trockene Böden mit Felsen. In der Bibel wird das Wort „Wüste“ mehr als 300 mal erwähnt. Zwei Ereignisse jedoch ragen besonders heraus: Das Volk Gottes musste 40 Jahre in der Wüste leben, bevor es ist das von Gott verheißene Land einziehen kann. Das zweite Ereignis spielt sich unmittelbar nach der Taufe Jesu ab, als Er 40 Tage in die Wüste geht und dort vom Teufel versucht wird.

Die größte Wüste ist der Negev, der 62 Prozent des israelischen Staatsgebietes bedeckt. Im Westjordanland befindet sich die Judäische Wüste, die zwischen Jerusalem und dem Toten Meer liegt. Dort befinden sich auch einige Klöster: St. Georg Kloster im Wadi Qelt und Mar Saba unweit von Bethlehem. Diese Wüste erstreckt sich westlich parallel zum Toten Meer, die Gegend um Masada zählt ebenfalls dazu. Zahlreiche Wadis (Nahal) haben sich im Laufe von Tausenden Jahren gebildet, als sich das Regenwasser aus höheren Lagen seinen Weg zum Toten Meer gebahnt hat und sich bis zu 600 Meter tiefe Schluchten formten. Auch wenn diese Wadis meist trocken liegen, so sind sie dennoch für Besucher gefährlich, denn wenn es 50 Kilometer entfernt regnet, sammeln sich die Wassermassen und stürzen mit Geröll in den Wadis bis zu fünf Meter hoch hinab. Deswegen muss jedem Wanderer die Wetterlage vorher bekannt sein.

Die kleine Wüste Zin liegt südlich des Kibbutz Sde Boker, in der auch der Naturpark En Avdat zu finden ist. Südlich des Toten Meeres beginnt die Arava Wüste, die sich als schmaler Streifen entlang der Landesgrenze zwischen Israel und Jordanien schlängelt. Vereinzelt sind im Süden Israels Hügel mit feinem Sand zu entdecken. Diese wehen aus dem nahegelegenen Ägypten mit heißen Wüstenwinden über hunderte Kilometer nach Israel.

 

Bibelstellen

Eine Probe Manna zur Erinnerung: 2. Mose 5 Kap. 16, Vers 35 (Manna als Grundnahrungsmittel)

  • Vierzig Jahre lang aßen die Israeliten Manna, die ganze Zeit, während der sie in der Wüste umherzogen, bis sie in das Land Kanaan kamen.

Jesus wird auf die Probe gestellt: Matthäus Kap. 4, Verse 1-2

  • Danach führte der Geist Gottes Jesus in die Wüste, wo er vom Teufel auf die Probe gestellt werden sollte. Nachdem er vierzig Tage und Nächte gefastet hatte, war er hungrig. 

Quelle: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/GNB/EXO.16/Exodus-16Gute Nachricht Bibel, mit freundlicher Genehmigung © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

>>> Alle weitere Bibelstellen mit „Wüste“.

Weitere Informationen zur Negev Wüste finden Sie HIER.

 

 

Startseite