Qaser El Yahud Israel Taustelle Christen

Taufstelle Qaser El Yahud am Jordan

In der Bibel ist überliefert, dass Jesus von Johannes getauft wurde. Besonders an Pfingsten wird über dieses Ereignis gepredigt, da im direkten Anschluss an die Taufe Jesus durch den Heiligen Geist erfüllt wurde. In manchen Übersetzungen wird das Herabkommen als „wie eine Taube“, in anderen „in Form einer Taube“ beschrieben. Die Taube ist zum Symbol für den Heiligen Geist geworden und oftmals in Bildern dargestellt. Das Wichtigste ist jedoch, dass Jesus mit dem Heiligen Geist erfüllt wird und Gott sagt, dass Jesus sein Sohn ist. Und er ist gezeugt durch den Heiligen Geist.

Dass der Jordan die Taustelle Jesu sein  soll, darüber sind sich Wissenschaftler relativ einig, wo genau, ist jedoch nicht überliefert. Die Taufstelle Qaser El Yahud auf dem Gebiet der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland ist also nur stellvertretend für die Taufe Jesu im Jordan. Jahrzehnte war dieser Ort nur von jordanischer Seite zugänglich. Nach Einigung mit der Palästinenserbehörde, können Christen seit 2015 auch zu dem Ort von israelischem Boden aus besuchen. In Johannes 3, 23 ist die Rede von einem Ort nahe Aenon. Heute gibt es noch einen Ort mit diesem Namen (Koordinaten 32° 12′ N, 35° 19′ O), der sich bei Hebron befindet, der allerdings rund 80 Kilometer von der Taufstelle im Jordan südlich liegen würde – zu Fuß benötigt ein Wanderer 19 Stunden.

Johannes der Täufer, das einzige Kind von Elisabeth und Zacharias, lebte in der Wüste, wie es in der Bibel geschrieben steht. Allerdings gibt es unterschiedliche Ortsangaben. Wie oben erwähnt ist Aenon beschrieben, dazu kommt „Wüste am Jordan“ (Markus 1, 3-5), „Wüste von Judäa“ (Matthäus 3, 1), „Betanien jenseits des Jordan“ (Johannes 1, 28 und 10, 40).

Die meistbesuchte Taufstelle Yardenit, die sich am südwestlichen Ende des See Genezareth befindet, etwa 200 Meter nach dem Austritt des Jordan aus dem See.

Bibelstellen

Jesus lässt sich von Johannes taufen: Matthäus Kap. 3, Verse 13-17

  • Um diese Zeit kam Jesus von Galiläa her an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen. Johannes versuchte, ihn davon abzubringen, und sagte: »Ich müsste von dir getauft werden und du kommst zu mir?« Aber Jesus antwortete: »Zögere nicht, mich zu taufen! Das ist es, was wir jetzt tun müssen. So eröffnen wir den Weg, auf dem der Wille Gottes ohne Abstriche erfüllt wird.«

Jesus lässt sich taufen und wird auf die Probe gestellt: Markus Kap. 1, Verse 9-11

Jesus lässt sich taufen: Lukas Kap. 3, Verse 21-22

Quelle: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, Mit freundlicher Genehmigung © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Weitere Informationen über die Taufstelle Yardenit finden Sie HIER.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Startseite