Kloster Tabgha Kreuz Felsen Andachststelle

Jesus trifft die ersten vier Jünger am See Genezareth

Die ersten Jünger, die Jesus berufen hatte, waren Fischer am See Genezareth. Kapernaum auf dem Gebiet Naftali ist der meisterwähnte Ort in dieser Gegend, wo sich Jesus aufhielt und wirkte. Er ist in Nazareth aufgewachsen, was 42 Kilometer zu Fuß entfernt ist – für diese Strecke benötigt heute ein Durchschnittswanderer zehn Stunden. Vorher war Jesus am Jordan, wo Er von Johannes getauft worden war, dann 40 Tage in der Wüste und anschließend in Jerusalem. Er muss dann wieder nach Nazareth zurückgekehrt sein, was in Matthäus Kap. 4, Vers 13 überliefert ist. Dort geht Jesus am See Genezareth entlang und trifft die Brüder Simon (Petrus) und Andreas. Beide gehen zu dem Zeitpunkt ihrem Tagwerk – der Fischerei – nach und werfen ihre Netze aus. 

Beachtenswert ist, dass sie einfach ihren Arbeitsplatz verließen, nachdem Jesus sie aufgefordert hatte, Ihm nachzufolgen. In unserer heutigen Gesellschaft ist so etwas undenkbar bei all dem Pflichtbewusstsein, das vielen anerzogen ist. Als alle drei weitergingen, trafen sie zwei weitere Fischer: Jakobus und Johannes, beides Söhne von Zebedäus. Auch sie ließen nach der Aufforderung Jesu alles stehen und liegen und kümmerten sich auch nicht weiter um ihren Vater. Es gibt viele Bibelverse, in denen die Reihenfolge, wem zuerst zu dienen oder folgen, beschrieben ist. In Markus Kap. 10, Verse 29 wird es besonders deutlich, als Jesus sagt: „Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlässt um meinetwillen und um des Evangeliums willen …“

Jesus verspricht allen, die Ihm nachfolgen, dass sie dafür einhundertfach zurück bekommen. Dieses ist für manche wichtig, was sie bekommen, wenn sie etwas Bestimmtes tun, wie eine kaufmännische Kosten-Nutzen-Rechnung, wissenschaftlich als „uses and gratifications approach“ bezeichnet. Aber auch das, dem es nicht um diese kalkulierte Betrachtungs- und Handlungsweise ankommt, weiß um diese menschliche Schwäche und macht den Schritt auf dem Menschen zu.

 

Bibelstellen

Die Berufung der ersten Jünger: Matthäus Kap. 4, Verse 18-22 (Jesus trifft die ersten vier Jünger)

Jesus beruft vier Fischer zu Jüngern: Markus Kap. 10, Vers 2

  • Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und seinen Bruder Andreas, wie sie auf dem See die Netze auswarfen, denn sie waren Fischer. Jesus sagte zu ihnen: »Kommt, folgt mir! Ich mache euch zu Menschenfischern. « Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. Als Jesus ein kleines Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn von Zebedäus, und seinen Bruder Johannes. Sie richteten gerade im Boot die Netze her. Jesus rief sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus mit den Gehilfen im Boot zurück und folgten ihm.

Die ersten Jünger: Johannes Kap. 1, Verse 35-51 (Jesus trifft die ersten vier Jünger)

Im Lukas-Evangelium wird nicht direkt das Treffen zwischen Jesu und Seinen ersten Jüngern beschrieben.

Quelle: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, Mit freundlicher Genehmigung © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Weitere Informationen zum See Genezareth finden Sie HIER.

Weitere Informationen zu Kapernaum finden Sie HIER.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Startseite