Glasmuseum Arad

Glasskulpturen im Glasmseum Arad. (© Matthias Hinrichsen)

Glasskulpturen im Glasmseum Arad. (© Matthias Hinrichsen)

In diesem privaten Museum sind Kunstwerke eines einzigen Künstlers ausgestellt: Gideon Fridman. Die kargen und zweckmäßig eingerichteten Räume dienen zur Präsentation einiger sehr interessanter Kunstwerke aus Glas. Besonders in Türkisblau sind gläserne Halbhohlkörper entstanden, die einzigartig sind. Mal sind es chinesische Krieger, dann wieder nur Gesichter oder bloße Körper. Aus jedem Blickwinkel wenden sich die Gesichter dem Betrachter ihre Blicke zu, immer fühlt man sich anvisiert. Und doch ist es nur Glas, aus dem die Werke geschaffen sind – und dennoch entwickelt es eine magische Wirkung.

"Mann und Frau" im Glasmuseum Arad. (© Matthias Hinrichsen)

“Mann und Frau” im Glasmuseum Arad. (© Matthias Hinrichsen)

Gideon Fridman galt als Legastheniker und hatte um seinen Platz im Leben zu kämpfen, als Kind uns als Erwachsener. In aller Stille probierte er sich an Altglas aus und formte es zu kleinen Kunstwerken. Jahre vergingen, selbst seine Familie wusste nichts von seinem Talent. Eines Tages bekamen sie doch alles zu Gesicht und waren fasziniert und berührt zugleich, sodass sie Gideon Fridman ermunterten, seine Glaskunst der Öffentlichkeit zu zeigen. So entstand das Glasmuseum Arad, dessen Räumlichkeiten ehemals einer Sockenfabrik als Produktionsräume diente, und sich auf einer Fläche von 1.600 Quadratmetern erstreckt.

Gesichter-Skulpturen von Gideon Fridman. (© Matthias Hinrichsen)

Gesichter-Skulpturen von Gideon Fridman. (© Matthias Hinrichsen)

Als Grundmaterial verwendet Gideon Fridman Altlgas, das er von Glasfabriken erhält. Meist handelt es sich um gewöhnliches Gebrauchsglas. Das kann dann schon mal in so einem wunderschönen Blaugrün sein, wie Fridman es für einige herausragende Skulpturen verwendet hat. Im angegliederten Shop können die Besucher eine Erinnerung erstehen. In der Galerie präsentieren etwa 20 israelische Künstler ebenfalls ihre gläsernen Kunstwerke.

Besucherinformationen
Glasmuseum
11 Sadan, Arad 8909511, Israel
Telefon +972-(0)8-995-3388
E-Mail: info@warmglassil.com

Öffnungszeiten:
Sonntag-Mittwoch, je 10.00-13.00 Uhr
Donnerstag, Samstag, je 10.00-14.00 Uhr
Eintritt: 50 Shekel
>>> Website Glasmuseum Arad