Kidrontal Jerusalem

Kidrontal vom Ölberg aus gesehen, auch Tal des Josaphat

Das Kidrontal zieht sich vom Toten Meer bis nach Jerusalem hinein. Dort liegt es zwischen dem Ölberg und dem alten Jerusalem, der heutigen Altstadt. Dieses Tal wird bereits im Buch Samuel erwähnt, in manchen Übersetzungen steht Bach Kidron. Seinerzeit kämpften die Israeliten in blutigen Schlachten unter Gottes Führung, wie es heute nicht mehr vorstellbar ist. Heute ist es dort friedlich, nur Autos und Busse stören die Ruhe. Und doch hat es eine Bedeutung für die Zukunft der drei Weltreligionen. Jesus wird nach Seiner Wiederkehr auf dem Ölberg nach Jerusalem gehen, unweigerlich wird das Kidrontal durchqueren. Bei Muslimen soll es zur Todesfalle für Ungläubige werden, denn es wird ein Seil gespannt sein, über das jeder das Kidrontal überqueren muss – und falls der- oder diejenige in nicht würdig ist, fällt er/sie in den Abgrund. In den Augen mancher ist dieses Szenario eher von kindlicher Natur geprägt. Aber letztlich legen Gelehrte die biblischen Worte aus.

Bibelstellen

David verlässt Jerusalem: 2. Samuel Kap. 15, Vers 23 (… als der König mit dem ganzen Kriegsvolk das Kidrontal überquerte)

Asa, König von Juda: 1. Könige Kap 15, Vers 13 (Das Götzenbild ließ er wegschaffen und im Kidrontal verbrennen.)

Joschija reinigt des Gottesdienst in Jerusalem: 2. Könige Kap 23, Vers 4 (Er ließ alle Geräte und Einrichtungen, die für den Gott Baal, die Göttin Aschera und das ganze Heer der Sterne bestimmt waren, aus der Stadt bringen und im Kidrontal verbrennen.)

Joschija reinigt des Gottesdienst in Jerusalem: 2. Könige Kap 23, Vers 6 (Er entfernte das Götzenbild der Aschera aus dem Tempel des Herrn und ließ es ebenfalls im Kidrontal verbrennen.)

Joschija reinigt des Gottesdienst in Jerusalem: 2. Könige Kap 23, Vers 12 (Er zertrümmerte sie völlig und ließ den Schutt ins Kidrontal werfen.)

Asa erneuert dem Bund mit Gott: 2. Chronik Kap 15, Vers 16 (Das Götzenbild ließ er umhauen, in Stücke schlagen und im Kidrontal verbrennen.)

König Hiskija reinigt den Tempel: 2. Chronik Kap 29, Vers 16 (Von dort aus schafften es (Anm. alles, was unrein war) die Leviten ins Kidrontal außerhalb der Stadt.)

Hiskija feiert das Passahfest: 2. Chronik Kap 30, Vers 14 (Zuerst beseitigten sie in Jerusalem die Altäre und Räucheraltäre der fremden Götter und warfen sie ins Kidrontal.)

Quelle: Gute Nachricht Bibel, mit freundlicher Genehmigung © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Weitere Informationen zum Kidrontal finden Sie HIER.

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Startseite