Überreste der Tempelanlage in Avdat. (© Matthias Hinrichsen)

Überreste der Tempelanlage in Avdat. (© Matthias Hinrichsen)

Der Avdat National Park in der Negev-Wüste umfasst die Reste von einer der berühmtesten Nabatäer-Städte entlang der Weihrauch-Route, die Straße, über die teures Weihrauch, Parfüm und Gewürze aus Arabien exportiert wurden, quer durch den Negev zu den Mittelmeerhäfen. Fast den gleichen Namen hat der Nationalpark En Avdat, in dem man hervorragend wandern kann.

Die Stadt wurde nach dem nabatäischen König Oboda (30-9 v.Chr.) benannt, der hier beerdigt wurde. Avdat florierte während der Regentschaft von König Aretas IV (9 v.Chr. – 40 n.Chr.), aber wurde in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhundert vor Christus durch plündernde arabische Stämme zerstört. Der spätere und letzte Nabatäer-König Rabbel (70-106 n.Chr.) hatte diesen Ort wiederaufgebaut. Im Jahre 106 n. Chr. Kam das Römische Reich an die Macht und Avdat blühte immer weiter auf bis zur arabischen Eroberung im siebten Jahrhundert.

Die ehemalige Nabatäer-Siedlung Avdat ist Weltkulturerbe. (© Matthias Hinrichsen)

Die ehemalige Nabatäer-Siedlung Avdat ist Weltkulturerbe. (© Matthias Hinrichsen)

Der Nabatäer-Tempel auf der Avdat „Akropolis“ hinterließ fast keine Überreste, aber seine Pracht kann man sich durch das restaurierte Eingangsportal vorstellen. Der fabelhafte Blick vom Tempel aus reicht von den Avdat-Hochebenen bis zur Even-Ari Farm. Dort kann rekonstruierte von den Nabatäern entwickelte byzantinische Landwirtschaftstechnik besichtigt werden.

Weiter Attraktionen sind das römische Badehaus in der Nähe des Besucherzentrums und ein römischer Wachturm mit einer Inschrift aus dem späten 3. Jahrhundert auf der Akropolis.

Avdat ist eine der besterhaltenen historischen Stätten Israels. (© Matthias Hinrichsen)

Avdat ist eine der besterhaltenen historischen Stätten Israels. (© Matthias Hinrichsen)

Avdat National Park – Sehenswürdigkeiten

Ein Höhlengrab mit 21 Bestattungsnischen kann besichtigt werden. Weiter gibt es Höhlen, die als Zisternen und Vorratsräume in Kombination dienten. Um altertümliche Weinproduktionstechniken nachvollziehen zu können, wird zeitweise eine byzantinische Weinpresse in Betrieb. Die Kirchen aus dem 4. Jahrhundert sind ein weiterer Höhepunkt. Das Besucherzentrum bietet einen Schaukasten mit Artefakten und einen Kurzfilm, der die Weihrauchstraße mit Darstellung der Geschichte des Weihrauchs, von Myrre und kostbaren Gewürzen darstellt.

Israel Nature and Park Authority Besucherinformationen

Avdat Nationalpark

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Geeignet für: Fußgänger, Rollstuhlfahrer
  • Aufenthaltsdauer: 1-2 Stunden
  • Beste Besuchszeit: Ganzjährig
  • Besonders sehenswert: das Besucherzentrum präsentiert die Geschichte der Weihrauchstraße und dem kürzlich ausgegrabenen römischen Armeelager
  • Ausstattung und Attraktionen: Souvenir-Shop, Informationsstationen, audiovisuelle Präsentation, Ausgrabungsvitrinen
  • Öffnungszeiten: Sommerzeit So-Do 8.00-17.00 Uhr, Fr und Abend vor Feiertag 8.00-16.00 Uhr; Winterzeit 8.00-16.00 Uhr, Fr 8.00-15.00 Uhr; Tag vor Feiertag Fr 8.00-13.00 Uhr; letzter Einlass eine Stunde von Schließung
  • Telefon: 08-6555684, 08-6554418
  • Eintritt: Erwachsene NIS 28/Kinder NIS 14, Gruppen ab 30 Personen NIS 24/12
  • Anreise: Auf der Be’er Sheva Ramon Straße (Nr. 40) 15 Minuten südlich von Sde Boker.

Die Angaben basieren auf Informationen der Israel Nature and Parks Authority / 2019 / Änderungen sind möglich.

Schreibweisen: Avdat, Ovdat, Obodat, Oboda, Ein Avdat

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Startseite