Israel plant Einreise für Touristen

Abhängig von der Corona-Situation im Herkunftsland

|

Israel plant Einreise für Touristen

Einreise nach Israel am Flughafen Ben Gurion

Die Einreise nach Israel für Touristen ist in Planung. (© Matthias Hinrichsen)

TEL AVIV (im/jp) – Israelischen Medien zufolge wird durch den Coronavirus-Kommissar Ronni Gamzu ein Konzept erstellt, wonach Reisende aus „Grünen Ländern“ künftig ohne Prüfung in Israel einreisen können. Gamzu plant eine Bewertung nach Infektionszahlen der entsprechenden Länder und Regionen, die in Ampelfarben klassifiziert werden. Der Hintergrund dürfte sein, dass die israelische Wirtschaft, die sehr stark vom Tourismus abhängig ist, um über 25 Prozent im zweiten Quartal eingebrochen ist. Bevor dieses Konzept genehmigt werde, müsse am Flughafen Ben Gurion ein Testzentrum eingerichtet werden. Aktuell dürfen nur israelische Staatsbürger und Menschen, die einen israelischen Wohnsitz haben oder eine Genehmigung des israelischen Konsulats vorweisen können, einreisen. Dieses gilt seit dem 18. März 2020, also seit fünf Monaten.

Die israelisch Flughafenbehörde startete zu Beginn des Monats eine Ausschreibung für das Testzentrum, die allerdings erst am 1. September beendet sein wird. Die Bauzeit wird auf einen Monat geschätzt, sodass erst ab Oktober getestet werden könnte. Jeder Reisende müsse allerdings für den Test selbst bezahlen, so die Jerusalem Post.

Mehr als 40% der 430 Hotels in Israel sind derzeit geschlossen. Tourismusminister Asaf Zamir sagte: „Wir werden weiterhin daran arbeiten, allen Parteien in der Tourismusbranche zu helfen, die Coronavirus-Krise zu überwinden.“ 300 Millionen Schekel sollen dafür vom Staat bereit gestellt werden.

Israel leidet schwer unter den Folgen der Corona-Pandemie. Während es in den Vorjahren wirtschaftlich stetig aufwärts ging und der Tourismus weit über vier Millionen Besucher in 2019 zählte, treffen die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie insbesondere den Tourismus mit aller Härte. Die Arbeitslosigkeit befindet sich auf Rekordhoch mit einer Arbeitslosenquote von 11,9 Prozent und fast 880.000 Arbeitsuchenden, nach Angaben des israelischen Finanzministeriums könnte die Quote bis Jahresende 15% erreichen. Laut den Angaben des israelischen Zentralen Statistikbüro (CBS) ging der private Verbrauch im zweiten Quartal um 43,4% zurück, Import und Dienstleistungen um 41,7 Prozent, das Bruttoinlandsprodukt sank um 28,7%, Israel befindet sich in einer schweren Rezession. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu dagegen scheint die wirklichen Zahlen verbergen zu wollen, er spricht von nur 7,8%, was weit unter den Zahlen des CBS ist.

Startseite