Israel nicht mehr Hochrisikogebiet

Reisewarnung entschärft

|

Israel nicht mehr Hochrisikogebiet

Impfung Covid-19 Israel

In Israel sind bereits mehr als 50 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen Covid-19 geimpft. (Foto: GPO Israel)

BERLIN (im) – Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am 9. April 2021 Israel von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen. Damit müssen Reisende aus Israel bei ihrer Einreise nach Deutschland sich nicht mehr in Quarantäne begeben, ein Negativ-Test ist jedoch weiterhin verpflichtend. Zwei Tage später aktualisierte auch das Auswärtige Amt seine Reisehinweise so, dass keine Reisewarnung mehr bezüglich Corona besteht, jedoch wird aufgrund der weltweiten Pandemie von Reisen abgeraten. Über 52 Prozent der israelischen Bevölkerung ist inzwischen vollständig geimpft, am letzten Dienstag gab es nur noch 303 neue Infektionen. Dieses waren 0,5 Prozent der getesteten Personen, wie ein israelisches Nachrichtenportal berichtet, der niedrigste Wert seit 24. Mai 2020. Aktuell sind in Israel 4.888 Personen infiziert, 481 von ihnen werden in Krankenhäusern behandelt.

Reisen nach Israel sind dennoch derzeit nur für wenige Menschen zulässig. Diese müssen entweder Einwohner sein oder eine Genehmigung der israelischen Botschaft vorweisen. Des Weiteren ist eine 14-tägige Quarantäne in Israel Pflicht, außer wenn der Nachweis einer Impfung in Israel vorliegt. Impfungen in Deutschland zum Beispiel werden nicht anerkannt. In unserem Beitrag „EU plant „Grünen Pass“ für Reisende“ haben wir die Einreisebedingungen für Israel genauer beschrieben.

>>> RKI: Hochrisikoländer
>>> Auswärtiges Amt Reise- und Sicherheitshinweise Israel

Startseite