St. Georg Kloster im Wadi Qelt

Das St. Georg Kloster im Wadi Qelt ist schützend am Fels gebaut



Das St. Georg Kloster oder auch Kloster des Heiligen Georg wurde im Jahr 420 von fünf syrischen Eremiten gegründet und über einer Schlucht mitten in den Fels hineingebaut. Bis dahin sollen die Mönche in gewöhnlichen Höhlen gelebt haben, was aber nicht ungewöhnlich erscheint. Rund ein Jahrhundert danach bauten die Mönche einen 15 Meter hohen Glockenturm, eine Kuppelkapelle ein paar Räume, die um einen offenen Innenhof angesiedelt sind. Nach ihrer späteren Zerstörung, wurden die Bauten um das Jahr 1000 wieder aufgebaut und später von Kreuzfahrern weiter instandgesetzt. Doch auch danach wurde das Kloster zerstört. In der heutigen Form ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. Einige Eremiten leben noch heute in den umgebenden Höhlen, was auch klimatische Vorteile hat.

St. Georg Kloster – Zugang

Der gebräuchlichste Weg von Jerusalem nach Jericho führt durch das Wadi Qelt, und wenn Sie Glück haben, erkennen Sie noch Reste der alten römischen Straße, auf der einst die römischen Legionen und das normale Volk gefahren und gegangen sind. Die Quelle Ain el Qelt ist gleich in der Nähe des Klosters und dient der Versorgung mit Frischwasser der Bewohner. An den Hängen in der Nähe Klosters St. Georg bauen die Mönche seit Generationen schon Gemüse und Früchte für den Eigenbedarf an.

In der Bibel erzählt Jesus das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Es beschreibt ein Ereignis zwischen Jerusalem und Jericho, was so in diesem Wadi geschehen sein kann.

Besucherinformationen

St. Georg Kloster (im Wadi Kelt)

Öffnungszeiten: Sonntag-Freitag 6.00-17.00 Uhr (Winter 8.00-15.00 Uhr), Samstag 6.00-12.00 Uhr, Donnerstag 5.00 Uhr Morgenandacht
Ausstieg für eine Wanderung: Parkplatz an der Straße von Jerusalem zum Toten Meer, der Eingang zum Wadi Kelt ist ausgeschildert, der Wanderweg zum Kloster von Jericho aus auch, Dauer: 4 Stunden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Startseite