Erste Reisegruppe in Israel gelandet

Großer Empfang am Flughafen Ben Gurion

|

Erste Reisegruppe in Israel gelandet

Die erste Reisegruppe in Israel im Jahr 2021.

Die erste Reisegruppe in Israel im Jahr 2021. (© Michael Dimenstein/GPO)

TEL AVIV (im) – Sie waren sehnsüchtig erwartet, die ersten ausländischen Reisegruppen nach den Corona-Lockdowns: Am Donnerstag traf um 16.11 Uhr die erste am Flughafen Ben Gurion in Israel ein. Es waren Theologie-Studenten aus Missouri, die von Vertretern des israelischen Tourismusministeriums mit Blumen empfangen und persönlich begrüßt wurden. „Israel ist gesund und geimpft“, sagte Tourismusministerin Orit Farkash-Hacohen am Flughafen. „Restaurants, Hotels, Konzerte, Märkte und Sportstätten: Alles ist geöffnet.“ Sämtliche Reisenden sind vollständig geimpft und wurden in der üblichen Prozedur einem PCR-Test und einem serologischen Test unterzogen.

Abstrich für einen PCR-Test am Flughafen Ben Gurion.

Abstrich für einen PCR-Test am Flughafen Ben Gurion. (© Michael Dimenstein/GPO)

Israel hatte drastische Schritte und Einschränkungen unternommen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Unter anderem wurde sämtlichen Ausländern, die keine Staatsbürger Israels waren, die Einreise nicht genehmigt. Erst nachdem 50 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft war, wurden Lockerungen beschlossen, allerdings in sehr vorsichtigen Schritten. Israel ist weltweit führend bei Impfungen, etwa 85 Prozent seiner erwachsenen Bevölkerung sind mittlerweile geimpft. Infolgedessen wurde die Verbreitung des Corona-Virus in Israel gebremst und seitens der Behörde angekündigt, ab Juni fast alle gesundheitsbezogenen Beschränkungen aufzuheben.

Glückliche Reisende nach Verlassen des Terminals.

Glückliche Reisende nach Verlassen des Terminals. (© Michael Dimenstein/GPO)

„Sie sind die erste organisierte Touristengruppe, die Israel seit über einem Jahr besucht“, sagte Farkash-Hacohen und drückte ihre Hoffnung aus, dass die erste Gruppe das Zeichen für viele weitere sei, die kommen werden. „Israel ist ein attraktives Reiseziel mit unvergleichlichen historischen und religiösen Stätten, die drei Religionen heilig sind, pulsierenden Städten, fantastischem Essen und herzlichen Menschen“, ergänzte sie mit werbenden Worten für das Reiseland Israel. In den kommenden zwei Wochen werden weitere Reisegruppen in Israel eintreffen, unter anderem eine aus Deutschland unter der Leitung von Werner Hartstock.

Diese ersten Gruppen sind Teil eines Pilotprojektes, um die möglichen Auswirkungen zu überprüfen. Israel möchte auf jeden Fall verhindern, dass Corona-infizierte Menschen nach Israel einreisen. Sollte die erste Phase positiv verlaufen, sind nach Plan des Gesundheitsministeriums im Juni Einreisen für Gruppen ohne Anzahlbeschränkung möglich, ab Juli sollen auch Individualreisende wieder einreisen dürfen. Es gilt dennoch weiterhin, dass vor dem Abflug ein aktueller PCR-Test vorgelegt werden muss, bei der Einreise ein zweiter gemacht wird und der Reisende einem serologischen Test unterzogen wird. Bei der Ausreise muss ebenfalls ein negativer PCR-Test vorliegen.

Startseite