Das Grab des Lazarus ist in al-Eizariya im Stadtteil Betanien zu sehen, so die Überlieferung. Das ist der Heimatort des in der Bibel erwähnten Mannes, der durch Jesus auferweckt wurde. Der Ort liegt an den südöstlichen Hängen des Ölberg s und ist heute ein Dorf mit rund 3600 muslimischen und christlichen Arabern. Das Grab wird von Christen und Moslems gleichermaßen verehrt. In unmittelbarer Nähe steht die 1955 errichtete Kirche des Heiligen Lazarus der Franziskaner. Zehn Jahre später baute die griechisch-orthodoxe Kirche ebenfalls ein Gotteshaus.

Der Zugang zum Grab erfolgt direkt über die Straße. 24 Stufen führen in eine quadratische Kammer, ein Vorraum von 3,35 x 2,20 Meter Größe, der wahrscheinlich als Gebetsraum diente. Weitere Stufen hinab führen in das eigentliche Grab, das rund zwei Quadratmeter klein ist. Es enthält drei Grabnischen, die überwiegend durch Mauerwerk der Kreuzritter verborgen ist. Die biblische Geschichte brachte im Laufe der Zeit einige merkwürdige Interpretationen mit sich. So ist Lazarus der Patron der Totengräber. Nach ihm wurde der Lazarus-Effekt benannt, was das Wiederauffinden von vermeintlich ausgestorbenen Tierarten bezeichnet. Das Lazarus-Phänomen bezeichnet die scheinbare Wiederauferstehung eines klinisch toten Menschen.

Lazarus‘ Grab – Geschichte

Sophronius Eusebius Hieronymus und der Bordeaux-Pilger (333 n. Chr.) hatten das in einer Krypta beherbergte Grab erwähnt. Es existieren jedoch keine Aufzeichnungen darüber, dass in Bethanien im 4. Jahrhundert eine Kirche oder Kapelle gestanden hat. In der östlichen Wand zur Vorkammer kann der ursprünglich verschlossene Eingang gesehen werden. Die überlieferte Kirche soll im Mittelalter von Königin Melisende und ihrer Schwester Ioveta in die Abtei Bethanien umgewidmet worden sein. Seine Reliquien liegen mutmaßlich in der Kathedrale von Autun.

Gemäß der Katholischen Enzyklopädie von 1913 weist diesen Ort als „ziemlich sicher“ für das Ereignis aus. Da herum soll sich die Ansiedlung ausgebreitet haben. Über 100 Jahre können solche Aussagen wie man am Beispiel vom Gartengrab sieht, bezweifelt werden. Zwar sollen Archäologen herausgefunden haben, dass dieses Gebiet im 1. Jahrhundert n. Chr. als Gräberfeld genutzt wurde. Ob es sich genau um dieses Grab handelt, kann kein Forscher bestätigen.

Besucherinformationen

Lazarus‘ Grab

Öffnungszeiten: 8.00-11.45 und 14.00-18.00 Uhr (Oktober-März 17.00 Uhr)
Kontakt: 02-2799291

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Startseite