Die Carmelit U-Bahn in Haifa. (© Matthias Hinrichsen)
Carmelit U-Bahn Haifa

Die Carmelit U-Bahn in Haifa. (© Matthias Hinrichsen)

Die Carmelit Bahn ist die einzige U-Bahn Israels und verbindet den unteren Teil von Haifa mit dem oberen, bei einer Fahrtzeit von nur acht Minuten. Unten, das ist der touristische Teil Haifas um die German Colony, oben, das ist ein original israelischer Stadtteil mit authentischen Cafés und Restaurants, wo Israelis ihre sozialen Kontakte pflegen. Dazu erhalten Sie gratis gleich in der Nähe einen fantastischen Ausblick auf das untere Haifa mit dem Hafen, dem größten Israels und neben Ashdod der wichtigste Anlaufpunkt für Kreufahrtschiffe.

Bei der Carmelit, die ihren Namen in Anlehnung an das Karmelgebirge erhielt, handelt es sich um eine Standseilbahn. Ein starkes Stahlseil verbindet den oberen Endpunkt mit den Waggons und wird darüber die Strecke mit 15 Prozent Steigung heraufgezogen oder hinuntergelassen. Die treppenförmig konstruiert Waggons stammen aus dem Jahr 1992*, nachdem die erstmals 1956 eröffnete Bahn von Grund auf renoviert wurde, mitsamt neuer Waggons. Auf einer Länge von 1,8 Kilometer werden damals wie heute 274 Höhenmeter überwunden, daher wurde sie als Standseilbahn konstruiert. Die Züge sind durch ein Stahlseil miteinander verbunden und gleichen damit das Gewicht der jeweils anderen Bahn aus. Nur noch die Reibung muss mithilfe eines Antriebs überwunden werden. Die Carmelit-Bahn, die über sechs Haltestationen verfügt, ist eine der kürzesten U-Bahn-Systeme der Welt.

Carmelit U-Bahn – technisches Kleinod in 2. Auflage

Stationen und Waggons versprühen den Charme der 1990er Jahre und wirken irgendwie deplatziert. Doch das soll Sie keinesfalls von einer Fahrt bergauf abhalten. Nutzen Sie dieses technische Kleinod abseits des Touristenstroms für einen kleinen Ausflug ins typische Haifa. Um das Erlebnis zu komplettieren, können Sie mit einem ortskundigen Taxifahrer (ist wirklich ein Erlebnis) oder zu Fuß durch die steilen und teilweise engen Straßen wieder in den unteren Teil von Haifa gelangen. Als Eisenbahn- oder U-Bahn-Freak empfiehlt sich eine Tageskarte für nur drei Euro.

Carmelit U-Bahn Haifa 2018 in grauer Lackierung

Die neuen Carmelit-Züge in grauer Lackierung. (© Doppelmayr/Garaventa)

* Nach Brand – technisches Kleinod in 3. Auflage

Nach nur knapp 25 Jahren ereilte die U-Bahn eine Katastrophe: Am 4. Februar 2017 brannte einer der beiden Züge, die in der Station Kikkar Paris geparkt war – es war Shabbat und keiner wurde verletzt. In der Folge wurden drei Wagen zerstört und die umliegende Infrastruktur erheblich beschädigt. Der Betreibergesellschaft blieb nichts anderes übrig als den Betrieb für unabsehbare Zeit zu unterbrechen. Der Hersteller der Züge, die Firma Doppelmayer aus Österreich, reagierte recht schnell und baute zwei neue Züge, dieses Mal jedoch mit grauer Lackierung. Bereits im Juni des Folgejahres wurden die Züge nach Haifa verschifft, die Inbetriebnahme fand im Oktober 2018 statt. Die neuen Züge benötigen zehn Minuten für eine Strecke, vier Minuten länger als das Vorgängermodell, bei einer Geschwindigkeit von 28 km/h.

Wissenswertes

Pro Jahr fahren rund 700.000 Personen mit der Carmelit. Auf das Gesamtfahrgastaufkommen in Haifa bezogen – es sind rund 2.200 Besucher pro Tag – spielt die U-Bahn eine untergeordnete Rolle im Alltag der Bewohner von Haifa. Für Studenten und Mitarbeiter der Haifa Universität ist zudem seit Kurzem eine neue Seilbahn in Betrieb genommen, die eine große Anzahl an Personen transportieren kann. Früher war der U-Bahn eigenständig, bevor sie ab 2017 in den öffentlichen Verkehrsverbund eingebunden wurde und die Benutzung im Rahmen des öffentlichen Verkehrs möglich wurde. Dieses ist vergleichbar mit den Linienschiffen im Hamburger Hafen, die zwischen Landungsbrücken und zum Beispiel Finkenwerder verkehren, und mit HVV-Tickets benutzt werden können. Zurück zur Carmelit.  Der Metronit, ein neues Spurbussytem hält an der Basisstation der U-Bahn, sodass Fahrgäste einfach umsteigen können.

Fahrgastinformationen

Carmelit U-Bahn

Die Haltestellen (von unten nach oben)
‚Ir Tachtit, Hadar, Manevi’im, Massada, Golomb, Merkaz ha-Karmel (Stationsnamen ab 2018)

Öffnungszeiten
Sonntag-Donnerstag 6.00-22.00 Uhr, freitags und Vortag von Feiertagen 6.00-15.00 Uhr, samstags und an Feiertagen geschlossen

Preise
Erwachsene: 6,60 NIS (1,30 Euro)
Kinder und Senioren: 3,30 NIS (0,65 Euro)
Erwachsene Hin-und Rückfahrt: 13,20 NIS (2,60 Euro)
Kinder und Senioren Hin-und Rückfahrt: 6,60 NIS (1,30 Euro)
Tageskarte Erwachsene: 15 NIS (3,00 Euro)
Kinder-und Senioren-Tageskarte: 7,50 NIS (1,50 Euro)

Startseite