Abendmahlssaal in Jerusalem, vorderer Bereich. (© Matthias Hinrichsen)
Abendmahlssaal in Jerusalem, vorderer Bereich

Abendmahlssaal in Jerusalem, vorderer Bereich

Das letzte Essen, das Jesus vor Seiner Kreuzigung in Jerusalem mit ihnen einnahm, wird auch als das Letzte Abendmahl bezeichnet und stellt ein heiliges Ritual dar. Es gibt keine Überlieferung, dass Jesus davor schon mal mit Ihnen das Brot geteilt und Wein getrunken hat. Das beschriebene Mahl ist von besonderer Bedeutung, da Jesus verkündet, dass er zum letzten mal mit ihnen zusammen sitzen wird. Natürlich begegnet Jesus den Jüngern später mehrmals, aber in anderer Gestalt. 

Als Ort ist Jerusalem bekannt, mehr eigentlich nicht. Alle Angaben über bestimmte Häuser und/oder Räume sind Mutmaßungen, so auch der sogenannte Abendmahlssaal. Dieser stammt aus dem 14. Jahrhundert und soll an das biblische Ereignis – wie so viele andere christlichen Orte – erinnern und zum Gedenken anregen. In der Bibel ist die Rede von einem Raum im Obergeschoss, was auf fast alle Gebäude zutrifft, die auf dem Zionsberg stehen.

Bibelstellen

Vom Abendmahl des Herrn: 1. Korinther Kap. 11, Vers 26 (wird manchmal beim Abendmahl zitiert)

  • Denn so oft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Das Brot des Lebens: Johannes Kap. 6, Verse 53-58 (Jesus verkündet den Sinn des Abendmahls)

Das Abendmahl: Lukas Kap. 22, Verse 19-20 (wird meistens beim Abendmahl in Kirchengemeinden zitiert)

  • Und er nahm das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

Das AbendmahlMatthäus Kap. 26, Verse 26-28 (wird oft beim Abendmahl in Kirchengemeinden zitiert)

  • Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Quelle: Luther-Bibel 2017, mit freundlicher Genehmigung © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 

Weitere Informationen zum Abendmahlssaal finden Sie HIER.

Startseite