Höhlen im Wadi David von En Gedi am Toten Meer

Höhlen im Wadi David von En Gedi

Die Oase En Gedi ist besonders mit einem Ereignis aus dem Alten Testament verbunden: König Saul verfolgt David, der sich mit 600 Soldaten zuerst in die Wüste Zif nahe der gleichnamigen Stadt zurückzieht und dann in Höhlen von En Gedi. David, der ein gottesfürchtiger Mann ist, hätte Saul leicht töten können, doch er schneidet ihm unbemerkt einen Zipfel seiner Kleidung zum Beweis ab, dass er ihn hätte auch hätte vernichten können.

Nachdem Saul die mordenden und plündernden Philister aus Keila unter Gottes Anweisung zurückgeschlagen hat (1. Sam 23, 1-12), verfolgt er David, weil er auf dessen Erfolge eifersüchtig ist, denn sie waren größer als seine eigenen. Saul versucht David mit einem Speer zu töten, doch er verfehlt ihn gleich zweimal. David flieht in die Wüste und findet Unterschlupf in den Höhlen von En Gedi. Wer schon einmal dort war, wird feststellen, dass es gar nicht einfach ist, in dieser engen Schlucht unbemerkt zu bleiben und sich in Höhlen zu verstecken. Aber David gelingt es und er hat Nachsehen mit Saul. Dieser wird später von den Philistern getötet. David findet Ansehen bei Gott.

Bibelstellen

Die Städte Judas: Josua 15, 62 (Aufzählung aller Orte  inkl. En Gedi)

David verschont Saul in der Höhle von En Gedi: 1. Samuel Kap. 24, Verse 1-4 (Aufzählung aller Orte  inkl. En Gedi)

  • Und David zog von dort hinauf und blieb in den Bergfesten bei En-Gedi. Als nun Saul zurückkam von der Verfolgung der Philister, wurde ihm gesagt: Siehe, David ist in der Wüste En-Gedi. Und Saul nahm dreitausend auserlesene Männer aus ganz Israel und zog hin, David samt seinen Männern zu suchen bei den Steinbockfelsen. Und als er kam zu den Schafhürden am Wege, war dort eine Höhle, und Saul ging hinein, um seine Füße zu decken. David aber und seine Männer saßen hinten in der Höhle.

Joschafats Sieg über die Ammoniter und Moabiter: 2. Chronik Kap. 20, Vers 2 (Eine große Anzahl an Feinden nähert sich Joschafat und sind schon nahe)

Das Hohelied Salomons: Hoheslied Kap. 1, Vers 14 (Salomon verleiht seinen schwärmerischen Empfindungen Ausdruck)

Der Lebensstrom aus dem Tempel: Hesekiel Kap. 47, Vers 10 (Der Prophet spricht von Fischen im Toten Meer)

Der Lebensstrom aus dem Tempel: Sirach Kap. 24, Vers 14 (Die Weisheit preist sich selbst und führt Vergleiche an: hochgewachsen wie eine Palme in En Gedi)

Bibelzitate mit freundlicher Genehmigung Deutsche Bibelgesellschaft.

Weitere Informationen zu En Gedi finden Sie HIER.

 

Startseite