Israel-ABC: Als Volontär bei Ausgrabungen helfen
|

Israel-ABC: Als Volontär bei Ausgrabungen helfen

Ausgrabungen mit Volontären in der ehemaligen Siedlung in Qumran

Ausgrabungen mit Volontären in der ehemaligen Siedlung in Qumran

In Israels Erde sind noch Tausende Geheimnisse verborgen, die erst noch durch Ausgrabungen entdeckt werden müssen. Dazu schwärmen alljährlich von Januar bis Juli Kolonnen von Archäologen mit Ausgrabungshelfern aus, um fein säuberlich Erdschichten abzutragen, Mauerreste freizulegen oder Schätze und Sensationen zu bergen. Dieses Abenteuer kann man live miterleben, als Volontär direkt am Ausgrabungsort, das meist von Studenten gebucht wird, aber auch Hobby-Archäologen zugänglich ist.

In Megiddo finden Ausgrabungen über einen Zeitraum von mehreren Jahren statt

In Megiddo finden Ausgrabungen über einen Zeitraum von mehreren Jahren statt

Ausgrabungen – Orte und Kosten

Wer jetzt eine Bezahlung erwartet, der sei ins rechte Licht gerückt, denn eine Teilnahme ist kostenpflichtig. 600 US-Dollar sind pro Woche sind im Durchschnitt fällig, für ein komplettes Sommer-Ausgrabungsprogramm kann es schon mal das Zehnfache sein, also 6.000 US-Dollar. Die Unterkünfte reichen von Einzel- bis zu Mehrbettzimmern in Hotelanlagen, je nachdem welche Möglichkeiten vor Ort sind.

Ausgrabungen – Leitung

Geführt von archäologischen Instituten, Universitäten oder der israelischen Altertumsbehörde in Jerusalem, bei denen sich Interessierte direkt bewerben müssen. Wichtig sind die Termine und Orte für den Ausgrabungshelfer und wie er untergebracht wird, damit die Zeit nicht zur Enttäuschung wird.

>>> Weitere Informationen Ausgrabungen Israel 2014 (engl.)

Startseite