Mosaik in der 5 Brote und 2 Fische Brotvermehrungskirche

Mosaik in der Brotvermehrungskirche

Die Speisung der 5000 findet nördlich des See Genezareth statt, in der Nähe von Bethsaida, wie im Lukas-Evangelium beschrieben. Jesus wollte den Menschenmengen entfliehen und nutzte mit Seinen Jüngern die ruhige Zeit auf dem See Genezareth. Als sie wieder anlegten, waren die Menschen Jesus gefolgt, um seine Lehren weiter zu hören. Außerdem heilte er Kranke unter den Anwesenden. Bethsaida liegt etwa zehn Kilometer östlich von Kapernaum, liegt aber nicht direkt am See, sondern rund zwei Kilometer landeinwärts. Im Markus-Evangelium ist von einer einsamen Gegend die Rede, dementsprechend mussten sich die Menschen irgendwo zwischen Orten auf freier Fläche niedergelassen haben. Jedenfalls fing Er an zu predigen bis es dämmerte. Die Jünger überlegten, die Anwesenden in die umliegenden Orte zu schicken, damit sie sich mit Lebensmitteln versorgen konnten. Aber Jesus hatte einen viel besseren Vorschlag. Er überließ Gott die Versorgung, der fünf Fische und zwei Brote so auf wundersame Art und Weise vermehrte, dass alle Anwesenden satt wurden.

In Tabgha erinnert die Brotvermehrungskirche an dieses Ereignis auch wenn sie über zehn Kilometer von dem (vermuteten) Ereignisort steht. Doch in der Kirche liegen Mosaike aus dem 4. uns 5. Jahrhundert, die von einer früheren Kirche an diesem Ort stammen. In der christlichen Tradition geht es weniger um einen nachweisbaren Ort des Ereignisses, auch wenn im frühen Mittelalter viele der Meinung waren, sondern vielmehr um einen Ort des Gedenkens. Das Farbspektrum des Motivs vor dem Altar reicht von weiß bis blauschwarz, nur blau und grün fehlen. Das Hauptmosaik vor dem Altar ist das bekannteste und oft Motiv für Andenken von Schalen bis Modeschmuck. Es zeigt einen Korb mit vier Broten und jeweils daneben einen Fisch; das fünfte, biblisch überlieferte Brot, liegt bei der Eucharistiefeier auf dem Altar. (Anm. d. Red.: nicht jedem wird die Bedeutung der vier Brote klar, wie ein Beitrag auf livenet.ch zeigt) Nach Forscherangaben ist dieses das letzte aller Mosaike und wird auf Anfang des 5. Jhdt. datiert. Besonders verehrt wird die Stelle unter dem Altar der Brotvermehrungskirche Tabgha, auf der Jesus vor der Brotvermehrung die Brote und Fische abgelegt haben soll.

Bibelstellen

Die Speisung der Fünftausend: Matthäus Kap. 14, Verse 15-21

  • Am Abend aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Die Stätte ist einsam, und die Nacht bricht herein; lass das Volk gehen, damit sie in die Dörfer gehen und sich zu essen kaufen. Aber Jesus sprach zu ihnen: Es ist nicht nötig, dass sie fortgehen; gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen zu ihm: Wir haben hier nichts als fünf Brote und zwei Fische. Und er sprach: Bringt sie mir her! Und er ließ das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf zum Himmel, dankte und brach’s und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk. Und sie aßen alle und wurden satt und sammelten auf, was an Brocken übrig blieb, zwölf Körbe voll. Die aber gegessen hatten, waren etwa fünftausend Männer, ohne Frauen und Kinder.

Warnung vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer: Matthäus Kap. 16, Vers 9 (Jesus erinnert an das Ereignis)

Die Speisung der Fünftausend: Markus Kap. 6, Verse 37-44

Das Unverständnis der Jünger: Markus Kap. 8, Vers 19

Die Speisung der Fünftausend: Lukas Kap. 9, Verse 13-17

Die Speisung der Fünftausend: Johannes Kap. 6, Verse 5-13 (das Ereignis wird mit anderen Details berichtet im Vergleich zu den anderen Evangelien)

Quelle: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, Mit freundlicher Genehmigung © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Es gibt noch ein zweites Ereignis der Brotvermehrung bei dem 4.000 Männer gespeist werden, dem in dieser Kirche jedoch nicht gedacht wird.

Weitere Informationen zur Brotvermehrungskirche Tabgha finden Sie HIER.

Startseite