Überreste des historischen Magdala aus Jesu Zeit.

Überreste des historischen Magdala aus Jesu Zeit

Magdala war unter anderem der Wohnort von Maria, auch genannt Magdalena, so die Überlieferung aus der Bibel. In unmittelbarer Nähe befindet sich heute das Dorf Migdal, am Fuße der Arbelklippen, von denen man das Nordufer des See Genezareth gut überblicken kann. Überreste des historischen Magdala wurden direkt am Westufer des See Genezareth freigelegt. Auf dem Areal hat zum einen die Israelische Altertumsbehörde Ausgrabungen durchgeführt, die weiter andauern. Diese Ausgrabungen sind noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum anderen ist eine christliche Einrichtung, die dem Päpstlichen Institut Notre Dame in Jerusalem (dem Vatikan) zuzuordnen ist, ein Grundstück auf dem historischen Magdala und dort ab 2010 ein Luxus-Ressort errichtet – alles andere als bescheiden und in völligem Gegensatz zu Jesu Lebensgewohnheiten, der materielle Bescheidenheit predigte.

Magdala oder Migdal haben erst im Neuen Testament in Zusammenhang mit Maria Magdalena eine Bedeutung.

Bibelstellen

Jesus stirbt: Matthäus Kap. 27, Verse 56 und 61 (anwende Frauen bei der Kreuzigung wie Maria aus Magdala)

Die Frauen am leeren Grab: Matthäus Kap. 28, Vers 1 (Maria aus Magdala und die andere Maria sehen am nächsten Morgen nach dem Grab)

Jesus stirbt: Markus Kap. 15, Vers 40 (Maria aus Magdala sieht wie Jesus stirbt)

Jesus wird ins Grab gelegtMarkus Kap. 15, Vers 47 (Maria aus Magdala und andere sehen, wie Jesus ins Grab gelegt wird)

Die Frauen am leeren GrabMarkus Kap. 16, Vers 1 (Maria aus Magdala und andere kaufen wohlriechende Öle für die Einbalsamierung)

Die Erscheinung des AuferstandenenMarkus Kap. 16, Vers 9 (Jesus zeigt sich nach Seiner Auferstehung zuerst Maria von Magdala)

Jesus am Kreuz: Johannes Kap. 19, Vers 25 (Maria von Magdala stehen nahe am Kreuz von Jesus)

Das leere Grab: Johannes Kap. 20, Vers 1 (Maria von Magdala geht zum Grab Jesu als es noch dunkel ist)

Jesus zeigt sich Maria aus Magdala: Johannes Kap. 20, Vers 13-18 (Maria von Magdala erscheinen Maria Engel und danach ein Gärtner, der Jesus ist)

Quelle: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, Mit freundlicher Genehmigung © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der Ausblick von den Arbelklippen auf den See Genezareth. (© Matthias Hinrichsen)

Der Ausblick von den Arbelklippen auf den See Genezareth

Das historische Magdala liegt zu Füßen der Arbelklippen in der weitläufigen Uferzone. Die Ausmaße der antiken Siedlung konnten bis heute nicht ermittelt werden, weil große Teile noch unter der Erdoberfläche verborgen liegen. Das historische Magdala war zu Jesu Zeiten eine bedeutende Stadt an der Küste des See Genezareth, gegründet Jahrhunderte vom nicht weit entfernten Tiberias. Der Anführer des jüdischen Aufstandes gegen die Römer hatte seinen Sitz in Magdala, und er erwähnte diesen Ort in seinen Aufzeichnungen. Nach dem ersten Jahrhundert verlor der Ort an Bedeutung und geriet in Vergessenheit, bis zu seiner Entdeckung in den letzten Jahren.

Weitere Informationen zum Berg der Seligpreisungen finden Sie HIER.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Startseite