Golgatha in der Grabeskirche Jerusalem

Öffnung zum Felsen Golgatha

Der Felsen Golgatha (auch Golgotha oder Golgota), auf dem der Überlieferung nach Jesus von Nazareth gekreuzigt worden war, befindet sich nach überwiegender Ansicht von Archäologen und Geschichtsforschern direkt in der Grabeskirche. Es ist die elfte Station der Via Dolorosa, in der die Stationen X bis IX untergebracht sind. Überbaut ist der Golgatha-Felsen mit dem griechisch-orthodoxen Kreuzannagelungsaltar, der an die Kreuzigung Jesu erinnern soll. Vor dem Altar stehen meist religiöse Menschen in einer Schlange an, um für wenige Sekunden die Steinplatte über dem Felsen zu berühren und sie nicht selten auch zu küssen. Mehr Zeit bleibt diesen Besuchern nicht, denn schnell ruft ein Priester zum Verlassen, damit die dahinter Wartenden ebenfalls diesen Ort besichtigen können, obwohl der Felsen selbst noch nicht einmal sichtbar ist. Der Ton der Priester ist rüde, aber anders scheinen manche nicht aus der kleinen Öffnung zurück beordert werden zu können, so ergriffen sind sie von dem Moment, der Todesstätte ihres Herren so nah zu sein. Manche älteren Frauen aus osteuropäischen Ländern habe ein Leben lang gespart, nur um einmal an diesen Ort zu sein. Diese sind vielleicht vergleichbar mit religiösen Juden, die sich an der Klagemauer drängen, wenn sie dem einstigen Tempel am nächsten sein wollen. Dennoch gebietet es der christliche Anstand, nicht despektierlich über sie zu reden, denn auch diese sind Nachfolger Jesu. Wie jemand seine Nachfolge gestaltet, ist meist durch die Sozialisation entstanden, also die Umgebung, in der ein Mensch aufgewachsen ist. Daher solle sich keiner – und schon gar kein Christ – über die Geschwister im Herrn erheben.

Golgatha mit Kreuannagelungsaltar

Golgatha ist mit dem Kreuzannagelungsaltar in der Grabeskirche überbaut

Es ist Fakt, dass fast alle christlichen Orte in Israel lediglich Gedenkstätten sind, weil nie nachgewiesen worden ist, dass Jesus auch wirklich dort gewesen ist. Das betrifft beispielsweise den Berg der Seligpreisungen, die Stelle, an der Jesus über den bevorstehenden Niedergang Jerusalems weinte oder den Garten Gethsemane. Sicher, die Orte sind heute mit diesen Ereignissen verbunden und jeder kann sie besuchen, aber in der Bibel gibt es keine genauen Beschreibungen der Orte des Geschehens. Bei der Grabeskirche sind sich fast alle Archäologen aber einig. Denn dieser Ort lag zu Jesu Zeiten außerhalb der Stadtmauer, die heute unterhalb der evangelischen Erlöserkirche zu sehen ist und die liegt nicht weit von der Grabeskirche entfernt. Aus wissenschaftlicher Sicht besteht kein Zweifel, dass es sich um den Felsen Golgatha handelt, auf dem Jesus der Überlieferung gekreuzigt worden ist.

Im Neuen Testament wird in allen vier Evangelien von der Kreuzigung Jesu berichtet:

Bibelstellen

Jesus am Kreuz: Lukas Kap. 23, Verse 33-46: Als sie zu der Stelle kamen, die »Schädel« genannt wird, nagelten die Soldaten Jesus ans Kreuz und mit ihm die beiden Verbrecher, den einen links von Jesus, den anderen rechts.

Jesus am Kreuz: Markus Kap. 15, Verse 21-32: „Sie brachten Jesus an die Stelle, die Golgota heißt, das bedeutet übersetzt »Schädelplatz«.“

Jesus am Kreuz: Matthäus Kap. 27, Verse 33-44: „So kamen sie an die Stelle, die Golgota heißt, das bedeutet »Schädelplatz«.“

Jesus am Kreuz: Johannes Kap. 19, Verse 17-27: „Er trug selber sein Kreuz aus der Stadt hinaus, bis zum sogenannten Schädelplatz – auf Hebräisch heißt er Golgota.“

Anmerkung: In der Gute Nachricht Bibel wird „Golgota“ verwendet, in der Lutherbibel „Golgatha“, was im allgemeinen Sprachgebrauch oftmals verwendet wird, zum Beispiel auch in Kirchen- und Gemeindeliedern.

Quelle: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, Mit freundlicher Genehmigung © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Besucherinformationen

Grabeskirche Jerusalem

Öffnungszeiten: 5.00-21.00 Uhr (April-September), 5.00-20.00 Uhr (Oktober), 4.00-19.00 Uhr (November-März)
Eintritt frei
Besonderes: Schließungsritual durch die arabischen Hausherren; die Nacht in der Kirche verbringen (keine Betten vorhanden), jedoch muss man sich dafür vorher bei der Verwaltung anmelden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Startseite