Tel Aviv Air – die neue Fluglinie nach Israel

Im Herbst ab Hamburg Direktflug nach Tel Aviv

|

Tel Aviv Air – die neue Fluglinie nach Israel

Tel Aviv Air fliegt nach Tel Aviv

Ab Herbst soll Tel Aviv Air auf den Tafeln hinzukommen. (© Matthias Hinrichsen)

HAMBURG (im) – Ab Herbst will die neu gegründete Fluggesellschaft Tel Aviv Air ab Hamburg direkt den Internationalen Flughafen Ben Gurion in Israel ansteuern. Laut Auskunft der Fluggesellschaft soll der erste Start am 19. September erfolgen und dann zwei Mal pro Woche ganzjährig durchgeführt werden, ab wann die Flüge buchbar sind, konnte Tal Aviv noch nicht mitteilen. Gründer der neuen Airline sind Shlomo Almagor, Inhaber eines Hamburger Reisebüros, und Paul Scodellaro, einstiger Verkaufschef bei Fluglinie Germania. Scodellaro, der die Strecke bereits unter Germania von 2015 bis 2019 betreute, zeigt sich optimistisch, dass sie erfolgreich bedient werden könne.

Tel Aviv Air wird nach eigenen Angaben Flugzeug – ein moderner Mittelstreckenjet mit bis zu 190 Plätzen – und Crew chartern. Für beides soll bereits ein Partner gefunden worden sein. Zu Germania-Zeiten wurden Hin- und Rückflug etwas unter dem Preisniveau der großen Carrier angeboten, Ryanair und Easyjet waren seinerzeit deutlich preiswerter. Für Tel Aviv Air bedeutet es, sich im Service-Bereich von Lufthansa und El Al positiv abzuheben und im 150-Kilometer-Umland von Hamburg Fluggäste zu akquirieren. Diese sind sicherlich vorhanden, Berlin allerdings ist per Bahn aus auch sehr gut erreichbar wird von Norddeutschen gerne genutzt, alternativ Frankfurt und Düsseldorf. Die Verantwortlichen der neuen Fluglinie rechnen mit Touristen, Geschäftsreisenden und ethnischen Fluggästen. Hamburg als zweitgrößte Stadt Deutschlands mit einem attraktiven Hinterland bis südlich von Hannover sollte genügend Potential bieten.

Neben Passagieren sollen kleinere Frachtstücke ebenfalls geflogen werden, was auf dieser Verbindung gefragt sei, so Scodellaro. An Visionen jedenfalls mangelt es den Gründern nicht, sie haben bereits auch andere Abflughäfen im Visier sowie angrenzende Länder, wie die Betreiber sich geäußert haben.

Startseite