Neu: „Neues Leben. Die Israel-Bibel“

Sinnvolle Kombination für Israel-interessierte Christen

|

Neu: „Neues Leben. Die Israel-Bibel“

Cover-Ausschnit Neues Leben Die Israel-Bibel

Cover-Ausschnitt Neues Leben Die Israel-Bibel

WITTEN (im) – Im SCM-Verlag ist eine Neues-Leben-Bibel erschienen, die zusätzliche Informationen über Israel bereithält. Das Gebiet des heutigen jüdischen Staates ist die einstige Heimat von Jesus Christus, Jerusalem und Galiläa haben eine herausragende Bedeutung. Da verwundert es, dass kein Verlag vorher auf Israel eingegangen ist, wie es SCM jetzt mit dieser Ausgabe umgesetzt hat. Anlass sei das 75-jährige Jubiläum des Staates Israel schreibt der Verlag, wozu es eine kleine Einführung gibt. Über 2.100 Seiten und 1.300 Gramm Gewicht hält der Leser in der Hand, die Schrift ist gut leserlich, das Kartenmaterial gewohnt übersichtlich. Die Zusatzseiten zu Israel umfassen 128 Bildseiten mit Abbildungen von Orten und aus der Land-, Tier- und Pflanzenwelt.

Cover Neues Leben Die Israel-Bibel

Cover Neues Leben Die Israel-Bibel

In Predigten ist immer wieder von Kapernaum, Jerusalem und See Genezareth die Rede. Manche Pastoren klingen so überzeugend, als wären sie schon x-mal selbst in Israel gewesen und erzählten aus eigenem Erleben, was sich aber auf Nachfrage als eigene Phantasie erweist. Bei vielen scheitert eine Israel-Reise an den Kosten, so jedenfalls die oft geäußerten Aussagen von Christen. Dabei wird das Neue Testament erst so richtig nachvollziehbar, wenn man selbst an den Orten und in den Regionen gewesen ist, wo sich Jesus und Seine Jünger aufgehalten haben. Diese neue „Israel-Bibel“ aus dem SCM-Verlag stellt einen sehr guten Bezug zum Inhalt der Bibel dar und macht ihn damit anschaulich. „Israel ist die Wurzel unseres Glaubens und steht im Zentrum von Gottes Geschichte“, sagt Tabea Tacke von SCM.

Die Neues Leben-Bibel von 2006 bildet den Hauptteil, davor gibt es 64 Seiten mit Bildern aus Israel und nach dem Ortsregister nochmal 64 Seiten mit Bildern. Danach folgen Zeittafeln , Karten und Pläne, wie sie in der normalen Ausführung auch enthalten sind. Besonders hervorzuheben sind die Seiten mit zusätzlichen Informationen, die die eigentliche Bereicherung dieser Bibel-Ausgabe darstellen. Sehr oft ist Unwissen zum Thema Israel zu beklagen, das nicht selten Ursache für eine antiisraelische Haltung unter nicht wenigen Christen ist. Da ist es sehr hilfreich, dass diese Bibel Fakten über Israel veröffentlicht. Es gilt, die Bedeutung (auch des heutigen) Israels für Christen in den Fokus zu rücken und sich nicht von antiisraelischer Propaganda leiten zu lassen. Kristina Stegemann schreibt: „[…] wenn wir wirklich an Jesus Christus glauben, wenn wir wirklich an den Gott Israels glauben, dann geht das nicht ohne Israel.“

Insgesamt 20 Theologen, Pastoren und Prediger*innen haben an der Bibelausgabe mitgearbeitet. Mangelnde Informationen über das Judentum und das jüdische Volk führen manchmal unter Christen zu falschen Vorstellungen, obwohl sie sich nie selbst mit einer Jüdin oder einem Juden ausgetauscht haben. Dieses ist oftmals einer politisch motivierten antiisraelischer Propaganda geschuldet. Umso wichtiger sind die vielen Beiträge über das Volk Gottes, die der Wissenserweiterung des Lesers dienen und so hoffentlich zu einem objektiveren Bild über das Volk Gottes und ihren Staat Israel führen. Stegemann erklärt auf Seite 9, warum Israel heutzutage für Christen bedeutsam ist. Das ist wichtig, weil allzu viele Christen auch noch heute auf die teilweise Jahrhunderte alte antijüdische Haltung von so manchem Kirchenfürsten hereinfallen.

Israel ist und bleibt Gottes Volk, was die Autorin bekräftigt: „Israel existiert und blüht – weil Gott sein Wort hält, das er vor langer Zeit seinem Volk zugesprochen hat.“ In Jesaja 49,8ff steht übrigens etwas über die „Verheißung der Wiederherstellung Israels“, was spätestens mit der Gründung des Staates Israel sichtbar wird und mit Theodor Herzl Ende des 19. Jahrhunderts begann.

Weitere Beiträge wie beispielsweise „Jesus, der Jude“, „Der jüdische Ursprung des Neuen Testaments“, „Israel als Segen für die Völker“ und „Antijüdische Tendenzen im Neuen Testament?“ gehen auch viel diskutierte Themen an und klären den christlichen Leser über die Zusammenhänge auf. Teilweise über Jahrhunderte aufgebaute Vorurteile werden aufgebrochen und beleben das Allgemeinwissen über Israel. Israel kann man nicht nur in der Gegenwart verstehen und bewerten, seine Geschichte als Gottes Volk muss im Ganzen gesehen und verstanden werden, wozu diese Bibel beiträgt.

Über die Neues Leben Übersetzung schreibt der Verlag: „Lebendige Sprache und Nähe zum Grundtext sind die beiden Schwerpunkte, die diese Übersetzung vereint. Die Übersetzung überträgt die Gedanken des Grundtextes in die heute gebräuchliche Sprache und ist lebensnah, leicht verständlich und gut lesbar. Gleichzeitig bleibt sie so nah wie möglich am Grundtext, was diese Bibel inhaltlich und sachlich zuverlässig macht. Durch die Besonderheiten der Übersetzung ist die Neues Leben Bibel die ideale Bibel für jeden Tag, die sich auch hervorragend zum Vorlesen eignet und als Grundlage für Predigten und das persönliche Bibelstudium verwendet werden kann.“

Doppelseite Bilder von Galiläa

Doppelseite Bilder von Galiläa

Die 128 Bilderseiten sind hälftig vor dem Alten Testament und nach dem Alten Testament eingebunden. Das wesentlich dickere Papier ist leider matt, daher wirken die Bilder ein wenig blass. Bildqualität und -auswahl sind nur mittelmäßig, beispielsweise vom Garten Gethsemane, Toten Meer, See Genezareth oder Jerusalem (und vielen mehr). Das ist besonders schade, zumal mit Bildern die visuelle Vorstellung gefördert wird. Weniger und besser wäre mehr, die Hälfte würde reichen. Der Verlag sollte diesen Punkt überdenken und in aussagekräftige Bilder investieren – die Leser würden es sicher danken.

>>> Leseprobe „Die Israel-Bibel“

Bibliographische Angaben
Alexander Schick (Hrsg.), Tabea Tacke (Hrsg.), Ulrich Wendel (Hrsg.)
Neues Leben. Die Israel-Bibel
Gebunden, 14 × 21 cm, 1976 S.
ISBN 978-3-417-02016-8
€ 39,- / €[A] 40,10 / CHF 52,70*
SCM R. Brockhaus
Lieferbar über den SCM-Shop oder jede Buchhandlung

Startseite