Neuer Tower für den Flughafen Ben Gurion
|

Neuer Tower für den Flughafen Ben Gurion

Der neue Tower am Flughafen Ben Gurion überragt das gesamte Areal deutlich. (© Matthias Hinrichsen/Archivfoto Bauphase 2014)

Der neue Tower am Flughafen Ben Gurion überragt das gesamte Areal deutlich. (© Matthias Hinrichsen/Archivfoto Bauphase 2014)

TEL AVIV (im) – Der internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv hat einen neuen Tower in Betrieb genommen. Dieser, mit modernster Technik ausgestattete Turm, überragt das gesamte Gelände um ein Vielfaches und ist doppelt so hoch wie der vorher genutzte. Immer mehr Flugzeuge landen und starten auf diesem nationalen Drehkreuz, was auf die weiter ansteigende Bevölkerung und die im Ausland lebenden Juden zurück zu führen ist. Touristen spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle. Im Vorfeld gab es viel Kritik, so Udi Baroz, stellvertretender Generaldirektor der Israel Airports Authority. Der Bau des neuen Towers war notwendig geworden, um die steigende Zahl Starts und Landungen, insbesondere in den Sommermonaten, unter neuesten Sicherheitsaspekten abwickeln zu können.

Die Fluglotsen könnten das gesamte Flugfeld bis zur hintersten Start- und Landebahn kontinuierlich beobachten, so Amir Weinstein, Schichtleiter im neuen Turm. Vorher sei dieses nur eingeschränkt möglich gewesen. Panoramafenster aus dünnem Sicherheitsglas und die Höhe tragen maßgeblich dazu bei. Der neue Tower zählt zu den modernsten in der Welt. Die jetzige Bauhöhe hatten Experten aus den USA empfohlen. Im Arbeitsraum hat jeder Fluglotse mehrere Monitor an seinem Arbeitsplatz, den er zudem in der Höhe so variieren kann, dass auch im Stehen gearbeitet werden kann.

Startseite