Taucher entdeckt Kreuzfahrerschwert vor Haifa

900 Jahre altes Artefakt im Mittelmeer aufgetaucht

|

Taucher entdeckt Kreuzfahrerschwert vor Haifa

Kreuzfahrerschwert im Mittelmeer

Das Kreuzfahrerschwert, wie es der Taucher vorgefunden hat. (© Shlomi Katzin/IAA)


HAIFA (im) – Ein Taucher hat zufällig vor der israelischen Mittelmeerküste ein Kreuzfahrerschwert und weitere antike Artefakte gefunden. Darunter ein Eisenanker, Steinanker und zahlreiche Keramiküberreste. „Das Schwert, das in perfektem Zustand erhalten ist, ist ein wunderschöner und seltener Fund und gehörte offensichtlich einem Kreuzritter“, so Nir Distelfeld, Inspektor der Raubverhütungseinheit der IAA. Der Fund kam offensichtlich nur zum Vorschein, weil Unterströmungen den Sand weggespült haben. So gelangten die historischen Zeitzeugen an die Oberfläche. Unter Sammlern sind solche Fundstücke sehr begehrt, aber der Taucher Shlomi Katzin lieferte seinen Fund bei der Israelischen Altertumsbehörde (IAA) ab.

Antike Funde vor Haifa

Katzin wohnt in der kleinen Ortschaft Atlit südlich von Haifa und entdeckte vergangenen Samstag bei einem seiner vielen Tauchgänge vor der Küste des Karmel die wertvollen Stücke. Nicht weit verstreut lagen Steinanker, Anker aus Metall, Tonscherben und das beeindruckende Kreuzfahrerschwert mit einer ein Meter langen Klinge und einem 30 cm langen Griff. Aus Angst, dass der Fund gestohlen oder unter dem späteren Sand vergraben werden könnte, nahm Katzin das Schwert mit nach Hause. Als gewissenhafter israelischer Staatsbürgerschaft nahm er mit der IAA in Jerusalem Kontakt auf und meldete den Fund. Das Schwert wurde der Staatsschatzabteilung übergeben und Katzin erhielt eine Anerkennungsurkunde für seine vorbildliche Haltung als israelischer Staatsbürger.

Verkrustetes Kreuzfahrerschwert

Distelfeld sagte weiter: „Das Schwert wurde mit Meeresorganismen verkrustet gefunden, besteht aber anscheinend aus Eisen. Es ist aufregend, einem so persönlichen Objekt zu begegnen, das einen 900 Jahre in eine andere Zeit zurückversetzt, mit Rittern, Rüstungen und Schwertern.“ Kobi Sharvit, Direktor der Meeresarchäologie der IAA, ergänzt: „Die Karmel-Küste enthält viele natürliche Buchten, die alten Schiffen bei einem Sturm Schutz boten, und größere Buchten, um die sich ganze Siedlungen und alte Hafenstädte wie Dor und Atlit entwickelten. Diese Bedingungen haben im Laufe der Jahrhunderte Handelsschiffe angezogen und reiche archäologische Funde hinterlassen. Das jetzt geborgene Schwert ist nur ein solcher Fund.“ 15 Kilometer nördlich von Haifa befand sich in Akko im Mittelalter eine Kreuzfahrerstadt mit großer Hospitaler-Festung, die noch heute besichtigt werden kann.

Steinanker im Mittelmeer

Steinanker im Mittelmeer bei Haifa. (© Shlomi Katzin/IAA)

Der Ort, an dem die Anker und das Schwert gefunden wurden, wird seit Juni von der IAA überwacht, als er zum ersten Mal von Boaz Langford und Rafael Bahalul Artefakte entdeckt wurden. „Die Entdeckung alter Funde durch Schwimmer und Freizeittaucher ist in den letzten Jahren ein wachsendes Phänomen, bedingt durch die zunehmende Popularität solcher Sportarten“, sagt Sharvit. „Unterwasservermessung ist dynamisch. Selbst der kleinste Sturm bewegt den Sand und legt Bereiche auf dem Meeresboden frei, während andere begraben werden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, solche Funde zu melden und wir versuchen immer, sie vor Ort zu dokumentieren, um so viele archäologische Daten wie möglich zu erhalten. Die archäologischen Funde an der Stätte zeigen, dass sie als kleiner, vorübergehender natürlicher Ankerplatz für Schiffe diente, die Schutz suchten. Die Identifizierung der verschiedenen Funde zeigt, dass der Ankerplatz bereits in der Spätbronzezeit vor 4000 Jahren genutzt wurde. Die jüngste Entdeckung des Schwertes deutet darauf hin, dass die natürliche Bucht auch in der Kreuzfahrerzeit vor etwa 900 Jahren genutzt wurde.“

Nir Distelfeld mit dem Kreuzfahrerschwert.

IAA-Inspektor Nir Distelfeld mit dem Kreuzfahrerschwert. (© Anastasia Shapiro/IAA)


Der Generaldirektor der israelischen Altertumsbehörde, Eli Escosido, lobte Shlomi dafür, dass er die Entdeckung gemeldet hatte. „Jedes gefundene antike Artefakt hilft uns, das historische Puzzle des Landes Israel zusammenzusetzen. Sobald das Schwert in den Labors der IAA gereinigt und erforscht wurde, stellen wir sicher, dass es der Öffentlichkeit präsentiert wird.“

Startseite