Über 11.000 Corona-Neuinfektionen in Israel

Corona-Pandemie trifft den jüdischen Staat immer härter

|

Über 11.000 Corona-Neuinfektionen in Israel

Sanitäter in Israel üben Virus-Infektion

Israel hatte schon vor der Corona-Pandemie Notfallübungen durchgeführt. (© Kobi Gideon/GPO)

UPDATE: Am 23.09.2020 hat sich die Zahl der bestätigten Neuinfizierten auf 11.316 Einwohner erhöht, gestorben sind an diesem Tag 40 Menschen, am darauffolgenden Donnerstag 53 Menschen. Grund für den starken Anstieg soll das undisziplinierte Verhalten vieler Menschen sein, die sich nach Medienangaben nicht an Beschränkungen halten. Dazu kommen Demonstrationen, die noch immer möglich sind und so die Ansteckungen fördern. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schrieb auf Twitter, dass der derzeitige Ausnahmezustand schwierige, aber notwendige Entscheidungen erfordere.

Gesundheitsminister Yuli Edelstein fordert die Zustimmung für ein Gesetz, das Demonstrationen verbiete, da sich dort viele Menschen anstecken würden. Die Formalisierung des Gesetzes stecke im Verfassungs-, Rechts- und Justizausschuss der Knesset fest, so das israelische Nachrichtenportal Ynetnews. Edelmann sagte in einer Erklärung: „Die Entscheidung basiert auf einem medizinischen Gutachten, wonach öffentliche Versammlungen gefährlich sind. Für mich steht die öffentliche Gesundheit an erster Stelle. Ich werde nicht zulassen, dass Menschenleben in Massenversammlungen gefährdet werden, nicht während Demonstrationen oder in Synagogen.“ Derweil rechnen einige Minister damit, dass die erneute Schließung einen Schaden in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar verursachen wird.

JERUSALEM (im) – Die Anzahl der bestätigten Neuinfektionen sind erschreckend hoch: Die Johns Hopkins Universität meldet für Mittwoch, den 16. September 6.063 bestätigte Corona-Fälle in Israel. Damit stiegen die Zahlen gegenüber dem Vortag um rund 50 Prozent und ein neuer Höchstwert für das kleine Land. Umso mehr ist der Lockdown sinnvoll, zudem auch noch die Hohen Feiertage vor der Tür stehen. Die Regierung versucht mit dem Lockdown eine weitere Ausbreitung von Covid-19 im Land zu verhindern. Die bevorstehenden Feiertage werden orthodoxe Juden teilweise zu Feiern im größeren Rahmen veranlassen, obwohl es erhebliche Einschränkungen gibt.

Nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums sollen per Mittwoch angeblich „nur“ 4.537 Menschen bestätigt an Covid-19 erkrankt sein, eine erhebliche Diskrepanz gegenüber den Zahlen der Johns Hopkins Universität. Aktiv infiziert seien nach den Zahlen des Gesundheitsministeriums 44.984 Menschen in Israel. Bei 52.597 durchgeführten Tests am Mittwoch läge die Ansteckungsrate bei 8,8%, etwas weniger als am Tag zuvor. Mindestens 1.163 Patienten würden in Krankenhäusern behandelt, wobei fast die Hälfte der Patienten, 549, in einem schwerwiegenden Zustand seien, von denen 140 beatmet werden, so Medienberichte. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirs sei auf 1.165 gestiegen. Zum Vergleich: In Deutschland mit rund 83 Millionen Einwohnern (Israel: 9,2 Millionen) gab es als Höchstwert Ende März und Anfang April knapp 7.000 bestätigte Corona-Neuinfektionen, gestern lag der Wert bei 1.855 Neu-Infizierten.

Jerusalem meldete in den letzten sieben Tagen mit 3.164 Fällen die höchste Anzahl neuer Diagnosen, gefolgt von Bnei Brak mit 1.553, Ashdod mit 945, Modi’in Illit mit 659 und Petah Tikva mit 642. Beer Sheva meldete 569 Fälle, Holon 565 Fälle, beide sind nun auch als „Rot“ eingestuft worden.

Menschen, die über den Flughafen Ben Gurion ausreisen möchten, müssen inzwischen acht Stunden vor Abflug dort eintreffen, um alle Prozeduren zu durchlaufen.

Startseite