Diesel-Lokomotive Alstom JT42BW in Israel

Alstom JT42BW der Israel Railways in Tel Aviv

Die Alstom JT 42BW ist eine vierachsige dieselelektrische Bo’Bo‘-Lokomotive, die im Werk Meinfesa in Spanien für Israel Railways (IR) in den 2000er-Jahren hergestellt wurde. Aktuell wird sie als im Personenverkehr mit Bombardier-Doppelstockwagen zum Beispiel an der Mittelmeerküste eingesetzt. Die Farbgebung der Lokomotive war früher rot-blau-weiß mit silberfarbenen, ein aktuelleres Design zeigt sie nur noch in silber-blau.

Diese Baureihe wurde von 1996 bis 2008 produziert, Israel orderte insgesamt 48 Lokomotiven von Alstom. Das Werk in Meinfesa wurde später von Vossloh übernommen. Eine detaillierte Aufstellung dieses Typs findet man auf mainlinediesels.net. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h, das Gewicht beträgt 90 Tonnen, die Länge 20,46 Meter, Leistung 3.200 PS. Die JT 42BW gehört zu den „Prima“-Lokomotiven der 1. Serie, einer Lokfamilie von Alstom, die entweder mit Dieselmotor oder elektrisch angetrieben ist.

Alstom JT42BW alte Lackierung Israel

Alstom JT42BW aus der 6. Lieferung 2008 mit alter Lackierung

Ab den 1990er-Jahren wurde in Israel das nationale Schienennetz massiv ausgebaut und erweitert. Die Bevölkerung wuchs und viele Regionen wurden für neue Wohngebiete wurden erschlossen. Die Beförderung mit den Überlandbussen von Egged, wie seit den 1950er-Jahren ausgebaut, kam an ihre Grenzen. So wurden ehemalige Eisenbahnlinien neu aufgebaut und bestehende erneuert. Die alten amerikanischen Lokomotiven wurden ausgemustert und durch moderne Loks und Triebwagen aus Europa ersetzt.

Die JT 42 wurde auch als 6-achsige Güterzuglokomotive gebaut waren zeitweise als Personenzug-Lokomotiven eingesetzt, bis weitere 4-achsigen Loks angeschafft wurden. Die Loks Nummer 739 und 741 wurden nach Unfällen in Ahuzam und Beit Yehoshua repariert und im regulären Einsatz gefahren.

Startseite