Berg der Seligpreisungen

Vom Berg der Seligpreisungen hat man einen fantastischen Ausblick über den See Genezareth, Tiberias ist im Hintergrund zu erkennen

Seicht erhebt sich der Berg der Seligpreisungen vom Nordufer des Sees Genezareth über das Gebiet Siebenquell in Richtung Norden. Vereinzelt kultiviert mit Bananenplantagen, die sich mit Olivenhainen und Wiesen abwechseln. Dort hielt Jesus der Überlieferung nach seine berühmte Bergpredigt, die im Evangelium des Matthäus (Mt 5-7) zu finden ist. Es ist jedoch nicht nachgewiesen, dass dieses der tatsächliche Ort der Bergpredigt gewesen ist. Es ist ein Ort der Erinnerung und so sollte er auch vermittelt werden von Pastor*innen und Reiseleiter*innen. Gleich zu Beginn der Bergpredigt spricht Jesus in den Versen 3-11 die Seligpreisungen aus – daher die Bezeichnung „Berg der Seligpreisungen“ -, die für Christen sehr bedeutend sind.

Der Berg der Seligpreisungen am See Genezareth.

Der Berg der Seligpreisungen vom See Genezareth aus gesehen, im Vordergrund das Kloster Tabgha und die Primatskapelle

Als Jesus die Menschenmenge sah, stieg er auf einen Berg und setzte sich. Seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie, was Gott jetzt von seinem Volk verlangt.

Wer sich freuen darf… (Die Seligpreisungen)
Er sagte: »Freuen dürfen sich alle, die nur noch von Gott etwas erwarten – mit Gott werden sie leben in seiner neuen Welt.
Freuen dürfen sich alle, die unter dieser heillosen Welt leiden – Gott wird ihrem Leid ein Ende machen.
Freuen dürfen sich alle, die unterdrückt sind und auf Gewalt verzichten – Gott wird ihnen die Erde zum Besitz geben.
Freuen dürfen sich alle, die danach hungern und dürsten, dass sich auf der Erde Gottes gerechter Wille durchsetzt – Gott wird ihren Hunger stillen.
Freuen dürfen sich alle, die barmherzig sind – Gott wird auch mit ihnen barmherzig sein.
Freuen dürfen sich alle, die im Herzen rein sind – sie werden Gott sehen.
Freuen dürfen sich alle, die Frieden stiften – Gott wird sie als seine Söhne und Töchter annehmen.
Freuen dürfen sich alle, die verfolgt werden, weil sie tun, was Gott will – mit Gott werden sie leben in seiner neuen Welt.
Freuen dürft ihr euch, wenn sie euch beschimpfen und verfolgen und verleumden, weil ihr zu mir gehört.
Freut euch und jubelt, denn bei Gott erwartet euch reicher Lohn. So haben sie die Propheten vor euch auch schon behandelt.
«

(Matthäus Kap. 5, Verse 1-12)
Quelle: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Alle Bibelstellen zu den Seligpreisungen finden Sie HIER (bitte klicken)

Pilgergruppe an zwei Gedenksteinen auf dem Berg der Seligpreisungen

Pilgergruppe an zwei Gedenksteinen auf dem Berg der Seligpreisungen

Der Berg der Seligpreisungen ist bei Pilgern und christlichen Besuchern beliebt. Dort können Sie zum einen „Jesu Spuren“ ganz praktisch erleben und von Tabgha am Ufer des See Genezareth die Erhebung zu besteigen (es ist nicht sehr anstrengend), am besten bis zur Kirche der Seligpreisungen. Von dort aus führt ein Weg wieder hinab. Auf halber Wegstrecke sind zwei Gedenksteine aufgestellt, die an die Gegenwart Jesu und seiner Bergpredigt erinnern. Dort halten Gruppen auch gerne inne, um sich im Gebet zu vertiefen und sich vielleicht auch vorzustellen, wie Jesus hier zu vielen Menschen sprach.

Berg der Seligpreisungen am See Genezareth

Berg der Seligpreisungen vom Tel Kinneret aus gesehen

Es ist nicht überliefert, ob Jesus direkt am höchsten Punkt des heutigen Berg der Seligpreisungen gestanden hat oder unten am Fuß, um die natürliche Akustik zu nutzen, wie es bei römischen Theatern üblich zu sehen und hören ist oder wo genau er die Seligpreisungen verkündete. Oder ob es überhaupt diese Erhebung gewesen ist. Dieser Hügel ist von Menschen als „Berg der Seligpreisungen“ benannt worden. Auf der Anhöhe steht die Kirche der Seligpreisungen mit angegliedertem Kloster. Der romantisch anmutende Bau wurde 1937 fertiggestellt und ist von Antonio Barluzzi, italienischer Franziskaner-Mönch und Architekt zugleich, der unter anderem auch Dominus Flevit am Ölberg gebaut hat, entworfen. Der achteckige Grundriss ist Sinnbild für die acht Seligpreisungen. Bei Besuchern besonders beliebt ist der Ausblick auf den See Genezareth.

Entstand 1937 aus schwarzem Basalt und weißem Kalkgestein

Die Kirche wurde 1937 aus schwarzem Basalt und weißem Kalkgestein errichtet

Berg der Seligpreisungen – Berufung der zwölf Apostel

Weniger bekannt ist, dass Jesus auf der gleichen Anhöhe, auf dem er die Bergpredigt hielt, auch seine zwölf Jünger ausgewählt haben soll, wie im Evangelium Lukas, Kapitel 6, Verse 13-16, nachzulesen ist. Diese sind: Simon (Jesus nannte ihn Petrus), dessen Bruder Andreas, dazu Jakobus, Johannes, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus (Sohn von Alphäus), Simon (genannt der Zelot), Judas (Sohn von Jakobus) und Judas Iskariot (der Jesus am Garten Gethsemane überliefert hatte).

Von der Kirche führt ein Weg den Hügel des Berg der Seligpreisungen hinab bis zur Verbindungsstraße Tabgha – Kapernaum. Auf halber Höhe erinnert ein Gedenkstein an die Bergpredigt von Jesus, und Pilgergruppen halten auch gerne an, um die Bibeltexte zu lesen oder auch zu beten.

Tipp: Gleich in der Nähe sind weitere sehenswerte Orte, wie die Brotvermehrungskirche Tabgha, Kapernaum und Korazim.

Besucherinformationen

Berg der Seligpreisungen

Der Hügel am Nordufer ist nicht gesondert ausgeschildert. Orientierungspunkt ist die Kirche der Seligpreisungen, die auf dieser kleinen Erhebung steht und die sich bis kurz vor das in Sichtweite liegende Ufer des See Genezareth zieht.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

 

>>> Bibelstellen Seligpreisungen

 

Startseite