Israel-ABC: Wo gibt es das beste Shakshuka?

03.02.2012 (15:07) von | Kategorie: Israel-ABC
Shakshuka Jaffa

Im "Dr Shakshuka" in Jaffa gibt es das Nationalgericht in hervorragender Qualität zu vernünftigem Preis. (© Matthias Hinrichsen)

JAFFA (im) – In Israel gilt Shakshuka als Nationalgericht mit hohem Sympathiegrad. Die Hauptzutaten sind pochierte Eier, eine würzige Tomatensauce und verschiedene Gemüsesorten. In einer Eisenpfanne zubereitet und in derselben serviert, fordert das Gericht private und Berufsköche immer wieder heraus, den Geschmacksnerv der Gäste positiv zu berühren. Die Qualitätsunterschiede hängen von den Zutaten ab, doch die Zubereitungskünste des Kochs sind entscheidend.

Shakshuka – der Herr einfacher Küche

Der Inhaber vom „Dr Shakshuka“ ist in Israel so etwas wie ein Shakshuka-Sterne-Koch, sein richtiger Name ist Bino Gabso. Das kleine Restaurant in Jaffa südlich von Tel Aviv ist unscheinbar von außen, innen gleicht es einem orientalischen Trödeladen . Im Mittelpunkt steht sein Top-Gericht Shakshuka, aber auch er selbst. Reporter aus aller Welt besuchen ihn immer wieder, interviewen ihn und lassen sein Konterfei über den Bildschirm flimmern. Sichtlich genießt erseinen Status als Shakshuka-Persönlichkeit und den positiven Werbeeffekt. Aber das soll auch uns nicht davon abhalten, über den gewichtigen Herrn zu schreiben und seine Küche zu empfehlen.

Shakshuka – reichlich zu essen

Sehr gut und preiswert sind seine Gerichte, und jeder ausländische Besucher ist dankbar für eine gute Restaurant-Adresse. Gut ist untertrieben, das „Dr Shakshuka“ ist eins der besten ethnischen Restaurants in Israel mit wirklich bezahlbaren Nationalgerichten. An langen Tischen sitzen zufriedene Gäste und die Bedienung ist kundenorientiert. Das Rezept zu Shakshuka in dieser Lokalität stammt aus Libyen, genauso wie Couscous mit Mafrum (Kartoffeln, Hackfleisch, gedünstetes Rindfleisch und Gemüsesuppe), Lamm und Fisch vom Grill sowie acht verschiedene Salatsorten. Wenn Sie mal wieder in Israel sind, probieren Sie unbedingt das Shakshuka in Jaffa.

Besucherinformationen
Dr. Shakshuka
4 Beit Eshel St, Tel Aviv-Jaffa
So-Do 8.00 Uhr bis Mitternacht, Fr 8.00 bis 02.00 Uhr, Sa nach Schabbat
Telefon 03/518-6560
Hauptgerichte: 32-44 Schekel (6,50-9,00 Euro) – koschere Küche

Dr. Shakshuka

 

> SEO-Contentpflege IsraelMagazin

Kommentarbereich ist geschlossen.