Weltrekord im Shabbat-Essen aufgestellt
|

Weltrekord im Shabbat-Essen aufgestellt

Beim ersten Weltrekord im Shabbat-Essen wurden 2.226 Teilnehmer gezählt. (© IMOT/Casey Kelbaugh)

Beim ersten Weltrekord im Shabbat-Essen wurden 2.226 Teilnehmer gezählt. (© IMOT/Casey Kelbaugh)

TEL AVIV (im/mt) – Genau 2.226 Gäste nahmen am 13. Juni 2014 an einem Essen teil, der unter der Aufsicht eines Vertreters des „Guinness World Records™“ (GWR)  nun mit dem Titel des größten Shabbat-Dinners Einzug in das „Buch der Weltrekorde“ Einzug findet. Mit dabei im „Hangar 11“ im Hafen von Tel Aviv waren Einheimische und Touristen sowie als Honoratioren unter anderem Tel Avivs Oberrabbiner Rav Yisrael Meir Lau, Professor Alan Dershowitz, Botschafter Michael Oren, die israelische Basketball-Legende Tal Brody sowie der Bürgermeister von Tel Aviv-Jafo Ron Huldai.

Um 23.00 Uhr gab Pravin Patel als Vertreter der GWR, der extra zur Abnahme aus London angereist war, das Ergebnis und die Anerkennung als Weltrekord bekannt. Als Mindestteilnehmerzahl waren 1.000 Gäste Bedingung, die um mehr als das Doppelte übertroffen wurde. Die Vorbereitungen für dieses Event, an dem jeder teilnehmen konnte, begannen ein Jahr zuvor. Zur Finanzierung wurde ein sogenanntes „Crowd-Fundraising“ eingesetzt. Verzehrt wurden 800 Flaschen Wein, 80 Flaschen Wodka, 50 Flaschen Whiskey, 2.000 Challah-Brote, 1.800 Hähnchen- und 1.000 Rindfleisch-Stücke sowie 250 vegetarische Portionen.

Das Shabbat-Essen unterlag bei diesem Weltrekord den jüdischen Reinheitsgeboten, den Regeln des Shabbat und die Vorgaben der GWR, die besagten, dass alle Teilnehmer am Platz sitzen mussten und jeder in einer Zeitspanne von fünf Minuten den ersten Gang serviert bekommen musste. Danach mussten alle Gäste mindestens eine Stunde auf ihrem Platz ausharren, um das traditionelle Shabbat-Essen zu verzehren, was letztlich mehr als 2.000 Besuchern gelang.

Startseite