Luxus-Hochhaus entsteht in Tel Aviv
|

Luxus-Hochhaus entsteht in Tel Aviv

TEL AVIV (im) – Der jüdisch-amerikanische Stararchitekt Richard Meier besucht heute Israel, um sein neuestes Projekt „Meier on Rothschild“ zu bewerben. Das neue Gebäude an der Ecke Rothschild Boulevard und Allenby Straße in Tel Aviv mit seinen 32 Stockwerken 150 Meter in den Himmel der Mittelmeerstadt ragen. Es sei ein Symbol für den Wandel, den Tel Aviv derzeit durchlebe, so Meier.

Bislang seien 40 Prozent der Luxus-Appartement verkauft, so das Kunstmagazin artdaily. Der Vermarkter warte auf eine Zusage, das Gebäude um fünf weitere Etagen aufstocken zu können. In etwa zwei Wochen könne dann mit den Bauarbeiten begonnen werden, die fertigstellung wird für 2013 erwartet. Neben dem neuen Kinohochhaus und dem Kempinski wäre es ein weiteres Hochhaus, das die Skyline von Tel Aviv weiter verändern wird.

Auf die Aussage, dass sich junge Leute solch eine Wohnung nicht leisten könnten, sagte Meier, dass das Wohnproblem kein typisches für Tel Aviv sei, sondern sich generell in Großstädten existiere. Sein Unternehmen würde in seiner Heimatstadt Newark in New Jersey erschwingbare Häuser bauen, deren Finanzierung durch den Staat unterstützt würde. In Israel können keine preiswerten Häuser ohne die Unterstützung seitens der Politik oder der Verwaltung entstehen.

Startseite