Verkostung israelischer Weine in Hamburg
|

Verkostung israelischer Weine in Hamburg

Israelischer Winzer im Negev. (© Matthias Hinrichsen)

Israelischer Winzer im Negev. (© Matthias Hinrichsen)

HAMBURG (im) – Im Hotel Atlantic Kempinski in der Hansestadt Hamburg sind am 22. Mai 2013 Winzer aus Israel zu Gast, die ihre Erzeugnisse dem Fachpublikum präsentieren. Die unter dem Namen „Wines of Israel“ geführte Veranstaltung ist eine Initiative des Israel Trade Center der israelischen Botschaft und des Israel Export Institute in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist bis zum 15. Mai erforderlich.

Auf dem Event können Fachbesucher Weinsorten unterschiedlichster Rebsorten und Winzer verkosten, angekündigt sind die besten Weine renommierter Kellereien des Landes. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein Fachseminar mit Informationen über Herstellungsverfahren und Anbaugebiete in Israel. Privatleute sind leider nicht zugelassen.

Wein in Israel hat eine lange Tradition, die hervorragende Qualität allerdings ergab sich erst durch einen Paradigmenwechsel in Anbau und Konsumverhalten. Jahrtausende war Wein für Juden Bestandteil religiöser Rituale, auf Qualität wurde nicht geachtet, die Herstellungsprozesse nicht optimiert. Vor rund 15 Jahren veränderte die Erkenntnis, dass Weinanbau in Israel im Grunde hervorragende Voraussetzungen habe, die Einstellung zu Weinanbau und -produktion wurde auf eine veränderte Basis gestellt, neue Keltertechnik eingesetzt und Fachleute aus dem Ausland hinzugeholt. Als Folge kam nun vermehrt israelischer Wein auf die Speisenkarten heimischer Restaurants und Hotels, das Israel-Museum in Jerusalem veranstaltet jedes Jahr ein großes Weinverkostungsfestival.

Israelische Winzer sind auch jedes Jahr auf der „Pro Wein“ vertreten, der Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche in Düsseldorf, zu der in diesem Jahr 4.783 Aussteller aus 48 Ländern und mehr als 44.000 Fachbesucher aus aller Welt kamen.

Viele alte Rebsorten mussten weichen, weil sie für hochqualitative Weine nicht genügend geeignet waren, weltweit bewährte Trauben wie Chardonnay, Merlot und Cabernet Sauvignon wurden neu angepflanzt. Die Böden wurden untersucht und entsprechend mit geeigneten Rebsorten bepflanzt. Das war vor rund 15 Jahren. Einige wagemutige Israelis wagten diesen Schritt – und bald stellte sich der Erfolg ein. Weitere Weinbauern zogen nach und es entstand der neue israelische Wein, der teilweise hohe Bewertungen internationaler Weinkritiker einfahren konnte.

Besucherinformationen
„Wines of Israel“
Mittwoch, 22. Mai 2013, 12.00-17.00 Uhr
Hotel Atlantic Kempinski Hamburg
An der Alster 72-79, 20099 Hamburg

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Startseite