Touristen- und Pilgerstrom nach Israel konstant positiv
|

Touristen- und Pilgerstrom nach Israel konstant positiv

Die Passkontrolle am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv zählt zu den spannendsten Momenten bei der Einreise nach Israel, ist aber ein ganz normaler Vorgang wie in jedem anderen Land. (© Matthias Hinrichsen)

Die Passkontrolle am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv zählt zu den spannendsten Momenten bei der Einreise nach Israel, ist aber ein ganz normaler Vorgang wie in jedem anderen Land auch. (© Matthias Hinrichsen)

JERUSALEM (im) – Noch mehr Besucher als im Vorjahr schenkten 2013 Israel ihr Vertrauen und ließen sich nicht davon abhalten, ins Heilige Land zu reisen. Auch für Besucher aus Deutschland ist ein stark positiver Trend zu verzeichnen. Die Anzahl der überwiegend christlichen Besucher kletterte auf 254.000 Besucher gegenüber 240.000 im Vorjahr, eine Steigerung um mehr als fünf Prozent! Besonders der Dezember bescherte dem jüdischen Staat mit einer Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat einen extrem guten Anstieg.

Von den insgesamt 3,54 Millionen Touristen und Pilgern aus aller Welt kamen 623.000 aus den USA, 603.000 aus Russland, 315.000 aus Frankreich, Deutschland folgt auf Rang vier und hat damit Graß Britannien mit 217.000 Besuchern hinter sich gelassen. 2013 war für Israel ein schweres Jahr, denn mit der Operation „Wolkensäule“ Ende 2012 war auch ein leichter Rückgang und Stornierungen, besonders aus Deutschland, zu verzeichnen. Die Gäste blieben im Durchschnitt länger im Land was sich mit 16,7 Millionen Übernachtungen und einem Plus von 3 Prozent niederschlägt. Der Zufriedenheitskoeffizient bleibt bei 4,3 und hält sich damit auf hohem Niveau.

Zwei Drittel aller Gäste besuchen die Klagemauer in Jerusalem. (© Matthias Hinrichsen)

Zwei Drittel aller Gäste besuchen die Klagemauer in Jerusalem. (© Matthias Hinrichsen)

Tourismus-Minister Uzi Landau freuen diesen Zahlen: „Wir sind stolz auf die Zahlen von 2013.“ Das Ministerium werde weiter neue Märkte erschließen und mit weltweiten Marketingaktivitäten für Reisen nach Israel werben. Angesprochen werden neben Individualreisenden besonders auch Christen und christliche Gruppen, die insgesamt 53 Prozent der Besucher ausmachte, die Hälfte von ihnen waren Katholiken. Beliebteste Reiseziele sind Jerusalem, das 75 Prozent der Gäste besuchten, 68 Prozent waren zudem an der Klagemauer.

Startseite