Tel Aviv ist jetzt teuerste Stadt der Welt

Economist Intelligence Unit untersuchte 173 Städte weltweit

|

Tel Aviv ist jetzt teuerste Stadt der Welt

Tel Aviv ist die teuerste Stadt der Welt.

Tel Aviv ist 2021 die teuerste Stadt der Welt. (© Matthias Hinrichsen)

TEL AVIV (im) – Tel Aviv ist zum ersten Mal die teuerste Stadt der Welt, so die Economist Intelligence Unit. Berücksichtigt wurden Lebenshaltungskosten von 50.000 Waren und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Stärke des Israelischen Shekels. Auf den weiteren Plätzen folgen Paris, Singapur, Zürich und Hongkong. Die billigste untersuchte Stadt ist Damaskus in Syrien.

Im Vorjahr belegte Tel Aviv noch Platz sechs, doch die Lebenshaltungskosten in der zweitgrößten Stadt Israels stiegen drastisch an. Die Mittelmeermetropole liegt im Vergleich an zweiter Stelle bei den Alkohol- und Transportkosten, an fünfter Stelle bei der Körperpflege und an sechster Stelle bei der Erholung. Zu dem Top-Platz führten unter anderem Preiserhöhungen für Transport und Lebensmittel sowie die erhöhte Volatilität der Märkte und Preise aufgrund der Corona-Pandemie.

Die italienische Hauptstadt Rom hingegen wurde preiswerter und die Stadt fiel um 16 Positionen zurück. Teheran hingegen stieg von Platz 50 auf 29 vorwiegend aufgrund von Warenknappheit und steigenden Importpreisen nach der Wiederverhängung der Sanktionen der USA.

Die entsprechenden Vergleichsdaten wurden im August und September 2021 erhoben, als Fracht und Rohstoffkosten signifikant gestiegen waren, im Durchschnitt um rund 3,5 Prozent. Das ist auch geleichzeitig die höchste Inflationsrate Israels innerhalb der letzten fünf Jahre. Der Wert des Shekels stieg gegenüber dem Euro, besonders ab Juni dieses Jahres, um rund acht Prozent. Erhielt der Besucher Israels ein Jahr zuvor noch 3,95 Shekel für einen Euro, sind es aktuell (1.12.2021) nur noch 3,60 Euro. Vor drei Jahren bekam man bei Umtausch sogar noch 4,30 Euro.

Startseite