Teich von Siloah wird vollständig ausgegraben

Ort war eine der wichtigsten Stätten Jerusalems

|

Teich von Siloah wird vollständig ausgegraben

Teich von Siloah Zeichnung

Der Teich von Siloah, wie er früher ausgesehen haben kann. (© Shalom Kveller, City of David Archives)

JERUSALEM (im) – Die israelische Altertumsbehörde (IAA) wird den Teich von Siloah komplett ausgraben und dann der Öffentlichkeit zugänglich machen. Er wurde vor rund 2.700 Jahren gebaut und wird im Alten Testament erwähnt. Aufgrund seiner enormen Bedeutung war der Teich von Siloah, eine der wichtigsten Stätten Jerusalems, ein Brennpunkt für Archäologen und Gelehrte aus der ganzen Welt. Seit über 150 Jahren haben sie das Ziel, den Pool zu entdecken und freizulegen. Zum ersten Mal in der modernen Geschichte wird der Teich von Siloah vollständig ausgegraben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Moshe Lion, Bürgermeister von Jerusalem, sagte: „Der Teich von Siloah im Davidstadt-Nationalpark in Jerusalem ist ein Ort von historischer, nationaler und internationaler Bedeutung.“

Teich von Siloah ist Ausgrabungsstätte

Ausgrabungsstätte am Teich von Siloah. (© Shalom Kveller, City of David Archives)

In der ersten Phase der Ausgrabungen wird die IAA eine neue Besichtigungsroute für Touristen einrichten. So können Besucher die Ausgrabungen des Teichs von Siloah hautnah mitzuerleben. Am südlichsten Punkt der Davidstadt wird die Route beginnen, die am Teich von Siloah vorbei führt und an der Klagemauer endet. Lion sagte weiter: „Nach vielen Jahren der Erwartung werden wir es bald verdienen, diese wichtige Stätte freizulegen und sie den Millionen von Besuchern zugänglich zu machen, die jedes Jahr Jerusalem besuchen.“

Detailaufnahme der Tafel. (© Matthias Hinrichsen)

Detailaufnahme der Tafel. (© Matthias Hinrichsen)

Rückblende: Im Jahr 2004 wurden bei Infrastrukturarbeiten der Wassergesellschaft Hagihon einige Stufen des Pools freigelegt. Dieses war Anlass für die IAA, unter der Leitung der Professoren Roni Reich und Eli Shukron den historischen Ort systematisch freizulegen. Sie begannen mit mit dem nördlichen Bereich sowie östlich des Areals. Der Teich von Siloah wurde über den Hiskija-Tunnel gespeist, im Jahr 1880 entdeckten Forscher eine Tafel, die an den Bau des Tunnels erinnert. Seit Ende des 19. Jahrhunderts war der Teich von Siloah ein Schwerpunkt von zahlreichen Archäologie-Expeditionen aus der ganzen Welt. So legten in den 1890er-Jahren eine Gruppe britisch-amerikanischer Archäologen unter der Leitung von Frederick Jones Bliss und Archibald Campbell Dickey einige der Stufen des Pools frei, und in den 1960er-Jahren grub die britische Archäologin Kathleen Kenyon die Bereiche der historischen Stätte aus.

Der Siloah-Teich im südlichen Teil der Davidstadt und im Gebiet des Jerusalem Walls National Park ist eine archäologische und historische Stätte von nationaler und internationaler Bedeutung. Der Teich wurde erstmals vor etwa 2.700 Jahren als Teil des Wassersystems Jerusalems im 8. Jahrhundert v. Chr. während der Herrschaft von König Hiskia gebaut, wie in der Bibel im Buch der Könige II, 20: 20 beschrieben. Der Teich von Siloah diente als Reservoir für Jerusalem und wurde durch einen unterirdischen Wassertunnel umgeleitet,  galt daher bereits in der Zeit des Ersten Tempels als einer der wichtigsten Orte Jerusalems. Aufgrund seiner Lage und Bedeutung wurde der Pool von Siloah vor etwa 2.000 Jahren am Ende der Zeit des Zweiten Tempels renoviert und erweitert. Es wird angenommen, dass der Teich während dieser Zeit als rituelles Bad (Mikwe) von Millionen von Pilgern genutzt wurde, die am Teich von Siloah zusammenkamen, bevor sie durch die Davidstadt zum Tempel aufstiegen. Schätzungen zufolge durchlief der Teich von Siloah mehrere Entwicklungsstadien und hatte auf dem Höhepunkt seines Ruhms ungefähr die Größe von 5 Dunams (5.000 Quadratmeter) und war mit beeindruckenden Steinplatten ausgelegt.

Startseite