Solidaritäts-„Konzert für Israel“ in Berlin

Samstag 20. Januar 2024 - Moderation: Andrea Sawatzki

|

Solidaritäts-„Konzert für Israel“ in Berlin

Komponist und Pianist William Goldstein

Komponist und Pianist William Goldstein spielt in Berlin. (Foto: Robert D. Bielecki Foundation)

BERLIN (k3) – „Wir sind bei Euch“ – unter diesem Motto veranstaltet die Jüdische Gemeinde zu Berlin am 20. Januar 2024 in der Berliner Synagoge Rykestraße ein Solidaritäts-„Konzert für Israel“.  Mit der Veranstaltung wollen die Initiatoren an das Schicksal der Geiseln der Terror-Organisation Hamas erinnern, der Opfer des Überfalls gedenken und gleichzeitig ein Zeichen gegen zunehmenden Antisemitismus und Israel-Feindlichkeit setzen. Moderiert wird der Abend von Autorin und Schauspielerin Andrea Sawatzki.

Stargast des Abends ist der New Yorker Komponist und Pianist William Goldstein (81), der für seine Film-Kompositionen (u. a. „Fame“) mehrfach Emmy- und Grammy-nominiert wurde. Als erster schrieb er bereits Mitte der 80er-Jahre eine Computerspiel-Musik. Weltweit einmalig sind seine „Instant Compositions“: Live-Improvisationen, bei denen er die Stimmung im Publikum aufnimmt und in Echtzeit in Musik umsetzt. Begleitet wird Goldstein dabei vom renommierten Dirigenten und Violinisten Guy Braunstein (42) aus Tel Aviv, der in Berlin lebt, bereits mit 29 Jahren Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker war und u.a. mit Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle musizierte.

Initiator des Abends ist der Journalist und Medien-Berater Florian von Heintze, unterstützt von Avi Toubiana, Intendant der Jüdischen Kulturtage Berlin. „Wenige Wochen nach dem grausamen Terror-Überfall werden die Gräueltaten der Hamas immer häufiger relativiert, verharmlost oder gleich ganz verleugnet. So werden aus Tätern Opfer gemacht und aus Opfern Täter. Auch dagegen wollen wir uns wehren“, so von Heintze.

Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 20, 31,50 und 41,50 Euro erhältlich. Alle beteiligten Künstler treten unentgeltlich auf. Einnahmen, die über Sponsoren und aus dem Ticketverkauf erlöst werden und über die Kosten für Technik, Personal und Reisekosten hinausgehen, werden gespendet.

„Wir sind bei Euch“ – Solidaritäts-„Konzert für Israel“
mit William Goldstein (Klavier) und Guy Braustein (Violine)
Moderation: Andrea Sawatzki
Samstag, 20. Januar 2024 in der Synagoge Rykestraße
Rykestr. 53, 10405 Berlin
Einlass 18.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
Tickets: https://www.eventim.de/search/?affiliate=GMD&searchterm=William+goldstein
Weitere Infos unter: www.juedische-kulturtage.org

Startseite