Siemens-Reisezugwagen für Israel
|

Siemens-Reisezugwagen für Israel

Laufen gut in Israel: Siemens-Reisezugwagen - jetzt sind weitere geordert. (© Siemens)

Laufen gut in Israel: Siemens-Reisezugwagen - weitere sind geordert. (© Siemens)

TEL AVIV (im) – Die israelische Eisenbahngesellschaft Israel Railways hat 31 Siemens-Reisezugwagen im Wert von 47 Millionen Euro bestellt. Diese werden in Wien produziert und bis Anfang 2012 ausgeliefert sein. Die Fahrzeuge des Typs Viaggio Light werden auf der Strecke zwischen Tel Aviv und dem Vorort Rishon Letzion eingesetzt. Vier Jahre zuvor ist Siemens Mobility der Einstieg im israelischen Bahntechnikmarkt gelungen: Israel Railways bestellte damals 87 Reisezugwagen mit der Option auf weitere 585 Wagen. Der neue Auftrag löst eine erste Tranche dieser Option ein.

Siemens-Reisezugwagen – Einsatz im israelischen Intercity-Verkehr

Der Vertrag wurde am 9. März 2010 zwischen der israelischen Eisenbahn und Siemens Mobility unterzeichnet. „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag für unser Werk in Wien Simmering, das wiederum seine Stellung als World Headquarter für Metros und Reisezugwagen bestätigt“, sagte Brigitte Ederer, Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Der Viaggio Light ist ein Niederflur-Zug, der nicht nur im Regionalverkehr, sondern vor allem im Intercityverkehr in Israel eingesetzt werden soll. Mit bis zu 160 Stundenkilometer verkehren die Siemens-Züge auf der Hauptstrecke zwischen Nahariya und Modiin bzw. Ber Sheva, um den stark wachsenden Mobilitätsbedarf in Israel besser bewältigen zu können.

Siemens-Reisezugwagen – Ausstattung mit Rollstuhlbereich

Hierfür liefert Siemens Mobility 31 Reisezugwagen bestehend aus 27 Mittelwagen und vier Steuerwagen mit Dieselgenerator. Diese können zusammen mit den bereits ausgelieferten 87 Wagen zu Push-Pull-Zügen kombiniert werden. Bis zu zehn Wagons pro Zug sind möglich. Die Mittelwagen bieten 82 Sitzplätze mit bequemer 2+2-Bestuhlung, einen Rollstuhlbereich sowie einer Universaltoilette. Im Steuerwagen mit Fahrerstand und Maschinenraum sind 27 Sitzplätze im Fahrgastraum untergebracht. Bis Anfang 2012 werden alle im Siemens-Werk in Wien produzierten Reisezugwagen nach Israel ausgeliefert.

Siemens-Reisezugwagen – praxiserbrobt

Der Viaggio Light zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Niederfluranteil und die automatischen Schiebetritte aus. Dies ermöglicht kurze Haltezeiten durch einen bequemen und schnellen Ein- und Ausstieg der Passagiere. Die neu bestellten Fahrzeuge sind baugleich mit den 87 Reisezugwagen aus dem Hauptauftrag, die 2008 und 2009 nach Israel ausgeliefert worden sind.

Startseite