Schiesser an israelische Delta Galil verkauft
|

Schiesser an israelische Delta Galil verkauft

des Wäscheunternehmens an die in Israel und den USA ansässige Delta Galil-Gruppe erfolgen wird. Die entsprechenden Verträge wurden heute von Dr. Volker Grub, dem Aufsichtsratsvorsitzenden und ehemaligen Insolvenzverwalter der Schiesser AG, und Itzhak Weinstock, Director der Delta Galil Industries Ltd., in Radolfzell unterzeichnet.

Die Schiesser AG zählt heute zu den führenden Wäschemarken Deutschlands und konnte sich, nach Beendigung des Insolvenzverfahrens und umfassender Restrukturierung, wieder erfolgreich in ihren Märkten positionieren. Ein von Handel und Verbrauchern positiv aufgenommener neuer Markenauftritt mit erweitertem Produktsortiment und aktualisierten Kollektionen wurde die Grundlage für eine offensive Vertriebsstrategie in Deutschland, dem deutschsprachigen Ausland und in den Benelux-Ländern. Die in den aktuellen Geschäftszahlen bestätigte Wiedergewinnung früherer Marktstärke sollte die Grundlage für einen Börsengang bilden.

Der jetzt stattdessen angekündigte Verkauf an Delta Galil erfolgt vor allem aus unternehmensstrategischen Gründen. Delta Galil, mit Sitz in Tel Aviv, ist ein weltweit tätiger Unterwäsche-Hersteller mit Standorten im Mittleren Osten, den USA, Asien und Europa. Delta Galil entwirft und produziert Unterwäsche- und Nachtwäsche-Kollektionen für führende Markenhersteller weltweit. In Israel vertreibt das Unternehmen eigene Markenprodukte in 130 eigenen Geschäften und im Fachhandel. Die Unternehmensgruppe erzielt derzeit einen Umsatz von rund 700 Millionen US-Dollar und ist an der Börse in Tel Aviv gelistet. In den deutschsprachigen Märkten ist Delta Galil bislang noch nicht aufgetreten.

Dr. Volker Grub führt zur Absage des Börsenganges und der Entscheidung zugunsten eines Verkaufs an die Delta Galil-Gruppe aus: „Wir setzten uns während des Insolvenzverfahrens zwei Ziele: Zum Ersten wollten wir die Forderungen der Gläubiger möglichst zu 100 Prozent befriedigen. Und zum Zweiten sollte Schiesser so aufgestellt werden, dass es seine vielfältigen Marktchancen nachhaltig ausschöpfen kann. Beides konnte mit dem jetzt vereinbarten Verkauf erreicht werden.“ Er erläutert weiter: „Obwohl Schiesser sicherlich eine vielversprechende Aktie geworden wäre, hätte das derzeitige volatile Börsenumfeld für die mittelfristige Entwicklung von 2/3 Schiesser weniger Vorteile geboten, als der langfristig orientierte strategische Investor DeltaGalil.“

Isaac Dabah, Vorstandsvorsitzender der Delta Galil-Gruppe, ergänzt Grubs Ausführungen: „Schiesser ist ein hervorragendes Unternehmen mit sehr guten und stark nachgefragten Produkten. Die Marke steht für eine Produktphilosophie, mit der auch wir uns identifizieren. Wir sind davon überzeugt, dass sich durch die Zugehörigkeit zur Delta Galil-Gruppe für Schiesser eine breite internationale Perspektive eröffnet, mit Zugang zu führenden internationalen Einzelhändlern und innovativen Herstellungstechnologien. Wir haben die Mittel und die Erfahrung, um Schiesser durch die Einbindung in unser Netzwerk entscheidend weiter voran zu bringen. Gemeinsam mit Schiesser erzielen wir einen Gruppenumsatz von rund 900 Millionen USD. Wir freuen uns, das Schiesser-Team bei Delta Galil willkommen zu heißen und sind von einer erfolgreichen gemeinsamen Zukunft überzeugt.“

Schiesser wird als eigenständige hundertprozentige Tochterfirma unter der Leitung des jetzigen Vorstands unverändert fortgeführt werden. Rudolf Bündgen, Vorstandsvorsitzender der Schiesser AG, und seine Vorstandskollegen unterstützen den Verkauf einhellig. Bündgen: „Delta Galil ist uns, da wir uns in der gleichen Branche bewegen, natürlich kein Unbekannter. Wir haben eine ähnliche Produkt- und Qualitätsphilosophie und werden mit Delta Galil einen weltweit tätigen Eigentümer gewinnen, mit dem wir den Eintritt in neue Auslandsmärkte noch konsequenter angehen können und der uns in unserer Absatzstrategie unterstützt. Gleichzeitig verfügt Delta Galil über sehr viel Erfahrung im Dessousbereich, in Activewear und Shapewear, aber auch im Sockenbereich. Unter der Marke Schiesser können wir uns noch viele abrundende Produktbereiche vorstellen, die sehr profitabel sind.“

Vorteile sieht auch Johannes Molzberger, Produktionsvorstand der Schiesser AG: „Unsere Werke spielen künftig eine wichtige Rolle in der Produktionsplanung von Delta Galil. Man hat gerade durch die aktuellen Erfahrungen in arabischen und asiatischen Herstellungsländern gesehen, wie vorteilhaft europäische Produktion bezüglich Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Qualität ist. Zusätzliche Produktionsaufträge von Delta Galil können dazu beitragen, unsere Kapazitäten noch besser auslasten.“

Auch Karl-Achim Klein, Finanzvorstand der Schiesser AG, freut sich auf Delta Galil: „Delta Galil ist ein grundsolides Unternehmen, liquiditätsstark und ausgezeichnet finanziert. Seit 15 Jahren zeigt das Unternehmen einen positiven Cash-Flow und wird von Moodys mit A3 und positivem Ausblick bewertet. Mit Delta Galil haben wir einen Eigentümer, der die Mittel und die Erfahrung hat, um unseren weiteren Wachstumskurs abzusichern.“

Wie bei Unternehmensverkäufen üblich, wird der Kaufvertrag erst nach der Genehmigung durch das Kartellamt endgültig in Kraft treten.

Startseite