Ring mit Abbild Apollos gefunden
|

Ring mit Abbild Apollos gefunden

Durch diesen Ring lassen sich viele andere Kleinfunde zeitlich zuordnen. (Foto: Hebrew University)

Durch diesen Ring lassen sich viele andere Kleinfunde zeitlich zuordnen. (Foto: Hebrew University)

HAIFA (im) – Er stammt aus dem 4. bis 3. Jahrhundert v. Chr. und wurde in Tel Dor im Norden Israels von Archäologen der Universität Haifa entdeckt. Dr. Ayelet Gilboa, Leiter der archäologischen Abteilung der Universität bestätigt, dass es sich um einen qualitativ herausragenden Siegelring handelt. Dieses belege, dass sich die höher gestellten Bewohner ländlicher Regionen ebenso wie die Stadtbevölkerung wertvolle Kunststücke haben leisten können.

Gilboa und Dr. Ilan Sharon von der Hebräischen Universität in Jerusalem leiten gemeinsam die Ausgrabungen. Der Siegelring wurde neben Bauwerken aus helenistischer Zeit gefunden und war mit Erde und korrodierten Schichten überzogen. Die Archäologen hatten keinerlei Anhaltspunkte, dass sich darunter das Konterfei einer legendären Persönlickeit befinden würde. Erst nachdem die Restaurierungs- und Konservierungsabteilung das Fundstück gesäubert hatte, trat das Profil eines jungen, bartlosen Mannes mit langem Haar zum Vorschein.

Dr. Jessica Nitschke und Dr. Rebecca Martin, beides namhafte Wissenschaftlerinnen in Diensten der Tel Dor Ausgrabungen identifizierten die Abbildung als Apollo, einer der wichtigsten olympischen Götter in der griechischen Mythologie, zugleich auch „Gott der Sonne, des Lichts, der Musik und des Gesangs“. Nach Informationen des Fachmagazins „artdaily“ wird davon ausgegangen, dass der Ring entweder als Siegel verwendet oder schlicht Apollo geweiht war. Die städtische Umgebung ist für die Forscher von besonderer Bedeutung, denn alle bisher illegal oder von den Museen verkauften Stücke aus dieser Region waren ungewisser Herkunft.

Tel Dor als Stadt war zwischen 2000 und 250 v. Chr. eine wichtige Hafenstadt an der Mittelmeerküste. Fundstücke aus der griechischen Kunstrichtung wie beispielsweise Siegelringe und Miniaturschmuckstücke kamen im Osten zur Zeit des Persischen Reiches (6.-4. Jahrhundert v. Chr.) auf und wurden während der Zeit Alexanders des Großen zur Normalität, nachdem er 332 v. Chr. von Tyrus nach Ägypten reiste. Dor wurde danach eines der Zentren griechischer Kultur in Israel.

Tel Dor befindet sich in der Nähe des Strandes Dor (Tantura), was zwischen Haifa und Tel Aviv gelegen ist. Dort fanden innerhalb der letzten 30 Jahre regelmäßig Ausgrabungen statt und soll künftig ein National Park werden.

(mh/artdaily)

Startseite