Reisegruppen dürfen wieder in Israel einreisen

Einreise ab 19. September möglich

|

Reisegruppen dürfen wieder in Israel einreisen

Reisegruppen dürfen wieder nach Israel einreisen.

Touristengruppen dürfen wieder nach Israel einreisen. (© Matthias Hinrichsen)

JERUSALEM (im) – Wie das Tourismusministerium mitteilte, dürfen ausländische Reisegruppen ab 19. September wieder nach Israel einreisen. Diese müssen jedoch organisiert sein und eine Größe zwischen 5 und 30 Teilnehmern haben, die alle vollständig geimpft sein müssen. Ausgeschlossen sind zudem Reisegruppen aus Ländern mit hohen Infektionszahlen, den sogenannten „roten“ Ländern. Deutschland, Österreich und die Schweiz zählen nicht dazu und sind daher frei von dieser Beschränkung. Weiterhin ist es nicht möglich, dass Individualreisende nach Israel einreisen dürfen, wie das Ministerium betont. Die jetzige Lockerung ermöglicht Reisebüros Reisen nach Israel endlich wieder verlässlich anzubieten. Nach Auskunft von Tourismusexperten betragen die Wartezeiten für eine Gruppenreise nach Israel inzwischen bis zu zwei Jahre. Sollten kurz- oder mittelfristige Reisemöglichkeiten angeboten werden, sollten Interessierte nicht lange mit der Buchung warten.

Ausländische Touristen müssen nachweisen, dass sie innerhalb der letzten sechs Monate eine zweite Dosis eines COVID-19-Impfstoffs oder eine Auffrischimpfung erhalten haben, damit sie einreisen dürfen. Zudem muss jeder einen negativen PCR-Test vorlegen, der bis zu 72 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wird, und werden nach ihrer Landung auf dem Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv einem serologischen Test unterzogen. Die als Pilotprogramm bezeichnete Einreiseaktion sieht, im Gegensatz zum Frühjahr, keine anzahlmäßige Beschränkung von Gruppen vor. Die Beschränkungen liegen dann naturgemäß in den verfügbaren Kapazitäten.

Das Ministerium teilte mit, dass „unter den Gruppen, die nach der Lockerung der Beschränkungen im Mai einreisten, kein einziger COVID-Fall identifiziert wurde“. Es hoffe, dass die Beschränkungen für Einzelreisende oder nicht organsierten Gruppen bald aufgehoben werden könnten, nannten jedoch keinen Zeitpunkt, da dieses „abhängig von den Morbiditätsraten in Israel und auf der ganzen Welt“ sein würde. Die Lockerungen für Reisegruppen im Mai dieses Jahres mussten wieder zurück genommen werden, da sich die Delta-Variante des Coronavirus explosionsartig ausbreitete und die Inzidenzen in Israel zweitweise 600 überschritten, obwohl Israel eine hohe Impfquote aufweisen kann. Das Problem sind Bevölkerungsgruppen, die sich wenig oder gar nicht impfen lassen wollen, wie streng orthodoxe Juden und Teile der arabische Bevölkerung. Um seine Bürger noch besser zu schützen, wird inzwischen jedem Geimpften eine dritte Impfung angeboten, die einen noch höheren Schutz garantieren soll.

Israels Tourismus, der rund drei Prozent zum Bruttoinlandsprodukt beiträgt und 2019 einen Umsatz von 5,9 Milliarden Umsatz generierte, ist ein wichtiger Wirtschaftsbereich der Israelis. Vor zwei Jahren reisten 4,5 Millionen Touristen nach Israel, die durch mehrere Lockdowns nicht mehr ins Land gelangten. Von den 9.3 Millionen Israelis sind 5,5 Millionen vollständig geimpft, 2,5 Millionen haben bereits ein dritte Impfung mit dem Pfizer/BioNTech COVID-19-Impfstoff erhalten.

Startseite