Premierminister Bennett appelliert an das israelische Volk

Einschränkungen für israelische Impfverweigerer

|

Premierminister Bennett appelliert an das israelische Volk

Premierminister Bennett warnt das israelische Volk vor der Delta-Variante.

Premierminister Bennett warnt das israelische Volk vor der Delta-Variante. (© Haim Zach/GPO)

JERUSALEM (im) – Premierminister Bennett hat in einer Dringlichkeitsansprache am Donnerstagabend an das israelische Volk appelliert und die Maßnahmen zum Schutz vor der Delta-Variante des Coronavirus vorgelegt. Er sagte, Israel befände sich in einem entscheidenden Moment, in der sie selbst bestimmen würden, wie ihr Land in der kommenden Zeit aussähe: „Es liegt in unserer Hand, ob wir verantwortungsbewusst handeln und ein offenes und freies Land haben oder den Kopf in den Sand stecken und – der Himmel bewahre – wieder endlose Sperren herbeiführen.“ Ziel der Regierung sei, Gesundheit und Alltag sicherzustellen, die israelische Wirtschaft zu erhalten, das Schuljahr ordentlich zu eröffnen und die öffentliche Gesundheit zu sichern.

Bennett sagte weiter: „Die ersten Wellen des Coronavirus haben uns 6.430 Tote, rund 200 Tage Lockdown, den Ausfall eines Schuljahres und schwere wirtschaftliche Schäden gekostet. Die Welt befindet sich derzeit im Auge des Sturms der Delta-Pandemie und die ganze Welt wird rot. Auch Olympia findet erstmals in der Geschichte ohne Zuschauer statt. Am einfachsten wäre es für mich, das Land zu schließen. Unser Kompass ist derzeit jedoch ein anderer: Wir wollen ein offenes und sicheres Land. Wir führen diese Kampagne verantwortungsbewusst, mit Bedacht und auf Basis von Fakten und Daten.

Erstens, was ist der Unterschied zwischen der Coronavirus-Pandemie und der Delta-Pandemie? Delta-Patienten tragen in ihrem Körper die 1.000-fache Viruslast und Delta multipliziert und verbreitet sich viel schneller als das ursprüngliche Coronavirus. Wenn es möglich war, das ursprüngliche Coronavirus allein mit Impfstoffen zu blockieren, hat die Regierung in der Delta-Welle einen Plan mit drei Schutzebenen erstellt: Die Impfstoffebene, die Ebene zum Schutz der älteren Bevölkerung und die Maskenebene.

Zuerst die Impfstoffebene
Unsere Herausforderung ist klar: Alle Israelis, die sich impfen lassen können – werden sich impfen lassen. Jeder Bürger ab 12 Jahren, der keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen für die Impfung hat – Lass dich impfen.

Ich möchte an einem Punkt festhalten: Es gibt viele Länder, in denen es nicht genügend Impfstoffe für die Bevölkerung gibt und die Öffentlichkeit schreit. Hier hat die israelische Regierung Milliarden investiert, damit Impfstoffe überall im Land verfügbar sind. Und doch gibt es immer noch eine Million Israelis, die sich einfach weigern, sich impfen zu lassen. Auch bei Jugendlichen über 12 Jahren haben wir für eine Kontinuität der notwendigen Impfstoffvorräte gesorgt. Allerdings gibt es noch über 600.000 junge Menschen bis 30 Jahre, die sich noch nicht haben impfen lassen. Ich respektiere unterschiedliche Ansichten, aber es gibt eine Zeit und einen Ort, an dem diese Diskussion aufhören muss – und das ist unser Leben. Die Wissenschaft ist eindeutig: Die Impfstoffe wirken. Sie sind wirksam und sicher, auch für junge Leute. Für die ältere Bevölkerung sind sie wirksam, aber nicht ausreichend. Über eine Milliarde Menschen weltweit wurden bereits geimpft.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, diejenigen, die Impfungen ablehnen, gefährden ihre Gesundheit, ihre Mitmenschen und die Freiheit jedes israelischen Bürgers. Sie gefährden unsere Arbeitsfreiheit, die Lernfreiheit unserer Kinder und die Freiheit, mit der Familie zu feiern. Wer Impfungen ablehnt, tut uns allen weh, denn wenn wir alle geimpft wären, könnten wir alle unser tägliches Leben aufrechterhalten. Aber wenn eine Million Israelis weiterhin nicht geimpft werden, werden die anderen acht Millionen gezwungen, sich in ihren Häusern einzuschließen.

Daher hat das [Corona-]Kabinett heute beschlossen, dass diejenigen, die Impfungen ablehnen, ab 8. August nicht mehr ins Kino, ins Theater, in die Synagoge, in den Vergnügungspark, zum Fußballspiel oder zu anderen Aktivitäten mit über 100 Teilnehmern, ob in Räumen oder draußen, es sei denn, sie legen einen negative Corona-Test vor, den sie selbst bezahlen. Ja, sie tragen die Kosten des Tests vollständig. Es gibt keinen Grund, warum Steuerzahler und Personen, die ihre Bürgerpflicht erfüllt und sich impfen lassen, Tests für Impfverweigerer finanzieren sollten.

In Bezug auf Flüge können geimpfte Personen in die „grünen“ Länder fliegen und zurückkehren. Nachdem sie in Israel negative Testergebnisse erhalten haben, werden sie von der Quarantäne ausgenommen. Auf der anderen Seite werden diejenigen, die sich weigern, sich impfen zu lassen, für eine Woche unter Quarantäne gestellt, egal aus welchem ​​Land sie zurückgekehrt sind. Diese Maßnahmen helfen uns, die Morbidität zu hemmen. Von hier aus appelliere ich an alle, die jemanden kennen, der sich weigert, sich impfen zu lassen: Überzeugen Sie ihn. Erkläre ihnen, dass sie andere nicht verletzen sollen. Überzeugen und erklären – nicht aufgeben.

Die zweite Ebene ist der Schutz der Älteren und Schwachen in Israel.
Der Staat Israel bietet derzeit etwa 120.000 älteren Menschen in geriatrischen Krankenhäusern und Altersheimen den weltweit stärksten Schutz. Jeder israelische Staatsbürger sollte stolz auf diese beispielhafte Aktion sein, die Psalm 79:1 „Vertreibt mich nicht im Alter“ hochhält. Bezüglich der verbleibenden älteren Menschen, die für sich selbst sorgen können, sind sie dafür verantwortlich, doppelt vorsichtig auf sich selbst zu achten. Treffen Sie sich mit den Enkeln, aber draußen im Freien, mit Masken. Wie Sie sich erinnern, kümmern wir uns alle um Großmutter und Großvater.

Die dritte Ebene, die Maskenebene, hängt nur von Ihnen, von uns ab.
Masken haben sich wissenschaftlich als wirksam erwiesen, insbesondere zum Schutz von Ihnen und Ihren Mitmenschen. Wenn zwei Personen Masken tragen, sinkt die Wahrscheinlichkeit bei all der von uns erwähnten Viruslast um 98%. Daher muss jeder Bürger in geschlossenen Räumen eine Maske tragen. Dies ist keine Empfehlung, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Meine Freunde, abschließend, wenn wir uns impfen lassen, auf die ältere Bevölkerung achten und Masken tragen, werden wir die Delta-Variante überwinden. Das kommende Jahr wird ein Jahr des wirtschaftlichen Aufschwungs sein, ein Jahr des Wiederaufbaus und des Ausstiegs aus der Krise. Es wird einfach ein gutes Jahr.

Vielen Dank.“

Startseite