Online-Enzyklopädie zum Judentum
|

Online-Enzyklopädie zum Judentum

Unter www.jewiki.net befindet sich die neue Online-Enzyklopädie zum Judentum. (© Matthias Hinrichsen)

Unter www.jewiki.net befindet sich die neue Online-Enzyklopädie zum Judentum. (© Matthias Hinrichsen)

WIDEN/SCHWEIZ (im) – Für alle, die sich für das Judentum interessieren steht im Internet eine Online-Enzyklopädie kostenlos zur Verfügung. Aufgebaut ist sie wie Wikipedia, jedoch spezialisiert auf alles Themen und Begriffe des Judentums. Bislang sind über 3.700 Artikel eingepflegt worden.

Nach Angaben des Gründers Michael Kühntopf aus der Schweiz ist Jewiki ein „Projekt zum Auf- und Ausbau einer Enzyklopädie freier und aktuell gehaltener Inhalte rund um Juden, Judentum, jüdische Geschichte, Israel und Diaspora, Zionismus, Antisemitismus und Holocaust“. Die ersten Daten sind durch den Gründer selbst am 10. Adar scheni des Jahres 5771 (16. März 2011) eingepflegt worden, er rechnet jedoch damit, dass die Einpflege noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird.

Jewiki soll nach seinen Angaben eine der umfassendsten Daten- und Wissenssammlungen weltweit zum Judentum und zu jüdischen Personen werden. Dabei sollen auch Artikel vom großen Bruder Wikipedia übernommen, aber auch aktualisiert und erweitert werden können. Das Projekt wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Zurzeit werden ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die bei der Aufbauarbeit mithelfen, beispielsweise um Artikel zu bebildern, Kategorien und Artikel anzulegen und noch viel mehr. Hauptgrundlage für Jewiki ist die Jüdische Chronik von Michael Kühntopf.

Startseite