Omer Klein auf Tournee in deutschen Städten
|

Omer Klein auf Tournee in deutschen Städten

Cover der neuen CD von Omer Klein. (Ausschnitt © Omer Klein)

Cover der neuen CD von Omer Klein. (Ausschnitt © Omer Klein)

DÜSSELDORF (kbi) – Am 16. Februar stellt Jazzpianist Omer Klein sein neues Album „Sleepwalkers“ im Rahmen eines Konzerts im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf vor. Tags darauf ist es im Handel erhältlich, mit 13 neuen Stücken des Omer-Klein-Trios. Konzerte folgen vom 17. bis 31. März in Heidelberg, Kassel, München, Regensburg, Bayreuth, Berlin und Essen.

Mit „Sleepwalkers“ präsentiert der in Israel geborene „Meisterpianist” (Süddeutsche Zeitung) Omer Klein sein siebtes Album und sein Debüt bei Warner Music. Klein, dessen Musik „grenzenlos“ (New York Times) sowie „fließend und sinnlich“ (Bayerischer Rundfunk) genannt wurde, spielte sein neuestes Album mit seinem bewährten Trio, bestehend aus Haggai Cohen-Milo am Bass und Amir Bresler am Schlagzeug, ein. „Bei allem, was wir spielen, spürt man eine enorme Verbundenheit zwischen uns. Unsere lange Freundschaft hat ihren ganz eigenen Sound. Wir haben unser eigenes Denken und Handeln entwickelt“, sagt Klein. „Amir und Haggai sind nicht nur wichtige Beteiligte an diesem Album, sie SIND diese Musik genauso sehr wie ich.“ Die dreizehn Eigenkompositionen, die alle vom Leader selbst und teilweise zusammen mit Amir und Haggai geschrieben wurden, vereinen sich zu einem Meisterwerk tiefgründiger Emotion und Originalität – und belegen eindrucksvoll die Relevanz und die Schönheit des Klaviertrios im Jazz unserer Zeit.

Omer Klein, 1982 in Netanja geboren, begann sein Jazzstudium als Teenager und seine Konzertkarriere im Alter von 16. Mit 23 Jahren zog er nach Boston, um am New England Conservatory bei Danilo Perez zu studieren, und bald weiter nach New York, wo er Schüler von Fred Hersch und ein wichtiger Teil der Szene mit Auftritten im Blue Note oder bei Jazz at Lincoln Center wurde. Omer Klein, mittlerweile Steinway-Künstler und wohnhaft in Düsseldorf, gewann 2015 den Förderpreis des Landes NRW und wurde für sein Trio-Album „Fearless Friday“ für den ECHO Jazz nominiert. Der internationale Star tourt als Solist und mit seinem Trio um die Welt. Alljährlich unterrichtet er einen Kurs am Jerusalem Music Center, im Rahmen eines vom Pianisten Murray Perahia initiierten Programms.

Weitere Termine in Deutschland

16. Februar 2017: Düsseldorf, Schumannsaal (Release-Konzert)
17. März 2017: Heidelberg, Karlstorbahnhof
19. März 2017: Kassel, Kasseler Jazzfrühling, Theaterstübchen
22. März 2017: München, Unterfahrt
23. März 2017: Regensburg, Jazzclub
25. März 2017: Bayreuth, Jazzforum
28. März 2017: Berlin, A-Trane
31. März 2017: Essen, Philharmonie
2. April 2017: Freiburg, Jazzhaus
26. Mai 2017: Bonn, Jazzfest Bonn
27. Mai 2017: Dresden, Jazzclub Tonne
25. Juni 2017: Bad Kissingen, Kissinger Sommer, Matinee (solo)
30. Juni 2017: Greifswald, Eldenaer Jazz Evenings
2. Juli 2017: Sylt, Tee Kontorhaus Keitum
9. Juli 2017: Festspiele Mecklenburg Vorpommern (solo)

(Text: Kulturabt. der Botschaft Israel)

Startseite