Neue Impulse für Tourismus 2011
|

Neue Impulse für Tourismus 2011

JERUSALEM (im) Vorfreude auf 2011: Den Tourismus revolutionieren.

Der Haushaltsplan 2011 des Tourismus-Ministeriums umfasst 740 MIO NIS. DAS ZIEL: 4 Millionen Touristen, Millionen Schekel GEWINN FÜR DIE WIRTSCHAFT UND ANDERE, 15.000 neue Arbeitsplätze.

Das Tourismus-Ministerium führt seine Marketing-Aktivitäten 2011 mit einem Gesamtbudget von 740 Mio. NIS. Das Ziel: die Steigerung des Tourismus vom Rekord des Jahres 2010 (rund 3,5 Millionen Touristen) auf 4 Millionen im Jahr 2011 bei gleichzeitiger Erhöhung der Einkommen um etwa weitere 2 Mrd. NIS (33 Mrd. NIS in 2010) und die Schaffung von weiteren 15.000 neuen Arbeitsplätzen (153.000 Mitarbeiter sind derzeit in der Tourismusbranche direkt und indirekt beschäftigt).

Dem Zentralen Amt für Statistik zufolge wurden im Jahr 2010 3,45 Mio. Besucher in Israel registriert, so dass es ein Rekordjahr für den Tourismus war – 26% mehr als 2009 und 14% mehr als im Jahr 2008, Israels bisheriges Rekordjahr. Davon waren 2,8 Millionen Touristen (die mehr als eine Nacht blieben), 21% mehr als im Jahr 2009 und 10% mehr als im Jahr 2008 – ein weiterer Rekord. 472.800 waren Besucher für einen Tag, davon rund 170.000 auf Kreuzfahrtschiffen, etwa 2,5 mal mehr als 2009 und 3,6 mal mehr als 2008. Im Dezember 2010 besuchte 269.000 Touristen Israel – ein Allzeit-Hoch für diesen Monat – eine Steigerung von 19% zum Dezember 2009 und 33% mehr als 2008.

Tourismusminister Stas Misezhnikov wies darauf hin, dass „der Wohlstand der israelischen Tourismusindustrie im Jahr 2011 verspricht einen steigenden Umsatz in der Wirtschaft, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und eine Verbesserung des Ansehens Israels im Ausland. Das Tourismus-Ministerium setzt sich dafür ein, dass die Wirtschaft auf die erwartete Anzahl von Touristen vorbereitet ist. Die Regierung sollte ihre Unterstützung für die Aktivitäten des Tourismus-Ministerium beim Marketing, den Investitionen und der Verbesserung der touristischen Produkte geben, um die Realisierung von Israels touristischem Potenzial zu gewährleisten. “

Der Haushaltsplan 2011 des Tourismus-Ministerium, der bei etwa 740 Millionen NIS liegt, wird den folgenden Bereichen zugeordnet: Dem Marketing-Budget wird 265 Millionen NIS (10% mehr als 2010) zugewiesen, um einen Anstieg im Tourismus-Verkehr zu erzeugen. Die Marketingstrategie basiert auf der Positionierung Israels als Heiliges Land mit Jerusalem im Zentrum. Als Teil der Marketing-Aktivitäten werden neue Kampagnen gestartet, PR-Aktivitäten werden fortsetzt, Seminare für die Reiseveranstalter werden stattfinden und die Vermarktungsstruktur der Reiseveranstalter, die mit dem Ministerium zusammenarbeiten, wird gestärkt. Die Mehrzahl der Maßnahmen zielt auf die wichtigsten Herkunftsländer für den Tourismus – das sind die USA, Russland und Deutschland. Das Marketing-Budget für andere europäische Länder und Schwellenländer wurden ebenfalls erhöht, wie z.B. Polen, Brasilien, Indien und die Ukraine.

Der Haushaltsplan 2011 für Investitionen und Entwicklung der Infrastruktur liegt bei 375 Millionen NIS, von denen etwa 205 Mio. NIS zur Förderung von Investitionen in den Tourismus und in die Erhöhung der Hotel-Kapazität zugeteilt werden: Errichtung, Erweiterung und Umbau von Hotels – vor allem in Jerusalem, um den See Genezareth und in der Region Galiläa. Im ganzen Land werden weitere 3.000 Hotelzimmer voraussichtlich bis Ende 2011 neu gebaut. Über 170 Millionen NIS wird in die Entwicklung der Infrastruktur – einschließlich der Entwicklung der touristischen Städte, Wanderwege, Nationalparks, Promenaden usw. – investiert werden.

Dem Haushaltsplan 2011 für touristische Dienstleistungen und Produkte, der bei 30 Millionen NIS liegt, werden für die Unterstützung von religiösen Festen, kulturellen Veranstaltungen usw. zugewiesen. Dazu gehören auch die Ausbildung von Dienstleistern einschließlich Leistungen von Fremdenführern, Tour-Busfahrern, Wachpersonal und andere und laufende Kontrollen im Zusammenhang mit den Service-Levels der Hotels, Sehenswürdigkeiten etc.

Startseite