Netanyahu will Kibbutzim am Gaza-Streifen wieder aufbauen

Premierminister trifft sich mit Kommunal- und Regionalräten

|

Netanyahu will Kibbutzim am Gaza-Streifen wieder aufbauen

Benjamin Netanyahu Israel Gaza

Premierminister Benjamin Netanyahu mit seinem Kabinett (Foto: Haim Zach, GPO)

GAZA (im) – Premierminister Benjamin Netanyahu sagte heute bei einem Treffen mit lokalen und regionalen Ratsvorsitzenden der Regionen um den Gaza-Streifen, er wolle die zerstörten Gemeinden und Kibbutzim wieder aufbauen lassen, so das Pressebüro der Regierung. Bei dem Treffen waren zahlreiche Mitglieder des Kriegskabinetts anwesend. Netanyahu sagte: „Wir wollen die Bewohner in ihre Häuser zurückbringen und einen viel größeren Wohlstand als vor dem Krieg schaffen.“

Premierminister Netanjahu sagte an die Ratsvorsitzenden zu Beginn der Sitzung: „Wir sind entschlossen, die Gemeinden und Kibbuzim in dem sogenannten „an den Gazastreifen angrenzenden Gebiet“ wieder aufzubauen, um die Bewohner in ihre Häuser zurückzubringen und einen viel größeren Wohlstand als vor dem Krieg zu schaffen. Zu diesem Zweck müssen wir – vor allem – den Sieg über die Hamas erringen, aber auch die notwendigen Maßnahmen im zivilen Bereich durchführen. Deshalb haben wir heute zusammen mit dem Ministerteam das Kriegskabinett einberufen. Um das militärische Ziel zu erreichen, verlassen wir uns auf unsere heldenhaften Soldaten und hervorragenden Kommandeure. Gleichzeitig verlassen wir uns auch auf Ihre Führung in Ihrer Eigenschaft als Leiter der Gemeinden, die mit den Ministerien zusammenarbeiten, um diesen Wiederaufbau und diesen Wohlstand zu erreichen.“

Bei dem Treffen im Hauptquartier des IDF-Südkommandos waren folgende Mitglieder des Kriegskabinetts: Verteidigungsminister Gallant, Minister Gantz, Minister Eisenkot, Minister für strategische Angelegenheiten Dermer und MK Deri. An dem Treffen nahmen außerdem Innenminister Arbel, Verkehrsminister Regev, Bildungsminister Kisch, Wohnungs- und Bauminister Goldknopf, Tourismusminister Katz und Landwirtschaftsminister Dichter teil. Der Bürgermeister von Sderot, Alon Davidi, der Vorsitzende des Regionalrats von Sdot Negev, Tamir Idean, der Vorsitzende des Regionalrats von Hof Ashkelon, Itamar Revivo, der Vorsitzende des Regionalrats von Eshkol, Gadi Yarkoni, der amtierende Vorsitzende des Regionalrats von Sha’ar Hanegev, Yossi Keren, und der Vorsitzende des Regionalrats von Merhavim, Shai Hajaj, nahmen an dem Treffen teil.

Der Stabschef des Premierministers, der Direktor des Nationalen Sicherheitsrates, der Generaldirektor des Büros des Premierministers (PMO), der Generaldirektor des Bildungsministeriums, der Generaldirektor des Verteidigungsministeriums, der Regierungssekretär, der Leiter der National Public Diplomacy Direktion, der Militärsekretär des Premierministers, der Direktor der Tekuma-Behörde, der Leiter des IDF-Heimatfrontkommandos, der Leiter des IDF-Südkommandos, der Leiter der PMO-Planungsabteilung und der stellvertretende PMO-Generaldirektor für Inneres, Planung und Entwicklung nahmen auch an der Sitzung teil.

Startseite