Balett-Choreograph Ohad Naharin ist „Mr. Gaga“: ab 12.5. im Kino
|

Balett-Choreograph Ohad Naharin ist „Mr. Gaga“: ab 12.5. im Kino

Gaga ist eine Revolution im Ballett, erfunden vom Israeli Ohad Naharin. (© Gadi Dagon)

Gaga ist eine Revolution im Ballett, erfunden vom Israeli Ohad Naharin. (© Gadi Dagon)

MÜNCHEN/TEL AVIV (hbf/im) – Ohad Naharin zählt zu den herausragenden zeitgenössischen Choreographen auf internationalen Bühnen. Aufgewachsen im Kibbuz Misra, zeichnet er sich durch seine Exzentrik aus, aber auch vorrangig durch die sinnliche Präsentation des zeitgenössischen Balletts. Der Film – eine Dokumentation unter der Regie von Tomer Heymann – gibt tiefe Einblicke in die Arbeit und die Ergebnisse Naharins. Mit seiner ungewöhnlichen künstlerischen Vision sowie seinen mitreißenden Choreographien verhalf er der Batsheva Dance Company (Suzanne Delal Center, Tel Aviv) zu internationaler Bekanntheit. Die New York Times betitelte ihn als einen „der bedeutendsten Choreographen der Welt“.

Im Film

Im Film „Mr. Gaga“ wird das Leben und Wirken des Erfinders intensiv beleuchtet. (© Heymann Brothers Films)

Mr. Gaga Ohad Naharin – Bewegungssprache

Naharin entwickelte als künstlerischer Leiter des israelischen Ensembles eine komplett neue Bewegungssprache, die er „Gaga“ taufte. Dabei werden bekannte Bewegungsmuster durchbrochen, „Gaga“ sucht nach der Interaktion zwischen den Beteiligten, die sich gemeinsam einen Bewegungsraum von Freiheit und Wohlbehagen erarbeiten. Für Naharin geht es dabei um Leidenschaft, herausbrechende Kraft, das Extreme, um die Lust des Moments und darum, Grenzen zu brechen. Als Revolutionär des Modern Dance wird Ohad Naharin an international renommierte Häuser eingeladen, unter anderem die Staatsoper Berlin, um seine Werke mit den jeweiligen Compagnien einzuarbeiten.

Ohad Naharin ist einer bedeutendsten Choreographen der Welt. (© Gadi Dagon)

Ohad Naharin ist einer bedeutendsten Choreographen der Welt. (© Gadi Dagon)

Mr. Gaga Ohad Naharin – Regisseur Tomer Heymann

Der preisgekrönte Regisseur Tomer Heymann („Paper Dolls“, „I Shot My Love“ und „Who’s Gonna Love Me Now?“) erzählt die faszinierende Geschichte eines künstlerischen Genies, das die Sprache des Modern Dance neu definierte und mit „Gaga“ eine unvergleichliche Bewegungssprache entwickelte. Neben atemberaubenden Tanzsequenzen nutzt Heymann bisher unveröffentlichte Probenaufnahmen sowie Archivmaterial, um die Person Ohad Naharin greifbar zu machen. Innerhalb von acht Jahren entstand so ein einzigartiger, kraftvoller und sinnlicher Film, der nicht nur Tanzfans begeistern wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MR. GAGA ist eine Produktion von Heymann Brothers Films. In Ko-Produktion mit ZDF/ARTE, AVROTROS, SVT, Family Robert Weil Foundation, Foundation for Jewish Culture, Israel Lottery Council for Culture & Arts.

Startseite