Meteorstrom in der Negev-Wüste erwartet
|

Meteorstrom in der Negev-Wüste erwartet

MITZPE RAMON (im) – Am 12. August wird man am ohnehin schon sternenreichen Himmel in der israelischen Wüste den Perseiden Meteorstrom erleben können. Er ist eins der beeindruckendsten astrologischen Ereignisse und wird auch beispielsweise in den USA mit Begeisterung des Nachts verfolgt. In der Negev-Wüste wird die Sicht aufgrund der sauberen Luft und dank eines höchstwahrscheinlich wolkenlosen Himmels hervorragend sein. Veranstaltungen im Timna-Park und entlang des Ramon-Kraters bieten zusätzliche Informationen zum Naturschauspiel.

Mit rund 200.000 Kilometern pro Stunde Geschwindigkeit zieht Perseiden jedes Jahr in der ersten Augusthälfte an der Erde vorbei, wobei er am 12. August ein Maximum an Sternschnuppen aufweist. Der gesamte Zeitraum der Perseiden reicht vom 17. Juli bis 24. August. Im Jahr 1992 kam der Meteorstrom der Erde besonders nahe und erreichte bis zu 110 Meteore pro Stunde. Die erste Perseiden-Beobachtung datiert auf eine Zeit vor rund 2.000 Jahren aus China.

Am Krater Mitzpe Ramon in Israel wird es eine kostenlose Führung entlang der Klippen geben. Im Timna Park nördlich von Eilat beginnen Führungen um 19.00 Uhr (auf Hebräisch) und die Möglichkeit durch professionelle Teleskope die Meteore zu beobachten; die Kosten hierfür betragen 69 Shekel (14 Euro) für Erwachsene und 59 Shekel (12 Euro) pro Kind. Wer denn Nachthimmel ohne Programm beobachten möchte, sollte sich einen Ort aussuchen, der weitab jeglicher Lichtquellen ist.

>>> Website Wise Observatorium Mitzpe Ramon

Startseite