Leihwagen in Deutschland buchen
|

Leihwagen in Deutschland buchen

Mietwagen Leihwagen Israel Flughafen

Mietwagenstationen am Flughafen Ben Gurion. (© Matthias Hinrichsen)

HANNOVER (im) – Leihwagen in Israel sind am besten in Deutschland zu buchen. Angesichts eines immer schwächer werdenden Euro gegenüber dem israelischen Schekel, muss der Besucher des Landes immer mehr auf die Kosten achten. Plant man, einen Mietwagen in Israel zu buchen, sind mehrere Optionen möglich: Anmietung in Israel, über das Internet oder in Deutschland bei einem Reisebüro. Abzuwägen sind Preis, Risiko und Servicefreundlichkeit der Leihwagenfirma.

Viele denken, einen Leihwagen vor Ort zu buchen, sei günstiger. Für Israel zumindest trifft dieses nicht zu. Doch nicht nur der Preis ist von Bedeutung, auch die Versicherungsbedingungen und die Verträge sind bei einer Buchung vor Ort nicht auf Deutsch, also einigermaßen verständlich, sondern auf Hebräisch und Englisch. Das kann im Streitfall problematisch werden, denn die wenigsten können Vertragstexte auf Englisch bis ins Detail verstehen. Nicht dass die Mietwagenunternehmen in Israel unseriös wären, nein, das Gegenteil ist der Fall. Sie sind sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit wo möglich – aber alles im Rahmen des abgeschlossenen Vertrages.

Die Buchung über das Internet ist einfach zu handhaben. Mietwagenverleiher googeln, die unterschiedlichen Anbieter aufrufen, Preise und Konditionen vergleichen, buchen, bezahlen, fertig. Geschützt durch das deutsche Gesetz kann hier normalerweise nicht viel schief gehen, das sieht man aber erst im Schadensfall. Die Hotlines stehen und fallen in ihrer Qualität mit ihren Mitarbeitern und die kann schon sehr unterschiedlich ausfallen. Selten haben die Mitarbeiter Erfahrungen mit Mietwagen in Israel und können sich auch nicht direkt mit ihnen in Verbindung setzen. Wenn beispielsweise die Code-Sperre ausfällt und man den Wagen nicht mehr starten kann, muss eine schnelle Hilfe vor Ort erfolgen. Wer dieses einmal erlebt hat, kann schon mal einen ganzen Tag mit Telefonieren und Warten auf einen Service-Mann des Leihwagen-Unternehmens warten. Im Urlaub besonders ärgerlich.

Bei Budget gibt es auch neuwertige Leihwagen. (© Matthias Hinrichsen)

Bei Budget gibt es auch neuwertige Leihwagen. (© Matthias Hinrichsen)

Zu empfehlen ist der Abschluss eines Mietwagenvertrages ohne Selbstbeteiligung, die „Super CDW“ heißt. Der Aufpreis beträgt rund 5-10 Euro pro Tag, was auf jeden Fall investiert werden sollte. Denn manche Israelis achten nicht so sehr darauf, dass andere Wagen beim Einparken keinen Kratzer abbekommen. Wenn bei der Übergabe Schäden vorliegen, kann es schnell mehrere 100 Euro Kosten verursachen, bei einer Selbstbeteiligung von 500 Euro würde der Mietwagen unterm Strich ziemlich teuer werden. Deutsche Internetanbieter schneiden im Vergleich am besten ab. Da kostet eine kleine Mittelklasse nur rund 25 Euro pro Tag ohne Selbstbeteiligung. Das ist wesentlich günstiger als in Deutschland.

Startseite