Klezmer-Legende Giora Feidman auf Deutschlandtournee
|

Klezmer-Legende Giora Feidman auf Deutschlandtournee

Klezmer-Legende Giora Feidmann tourt ab kommenden Monat durch Deutschland. (© Matthias Hinrichsen)

Klezmer-Legende Giora Feidmann tourt ab kommenden Monat durch Deutschland. (© Matthias Hinrichsen)

BERLIN (im) – Klezmer-Legende Giora Feidman geht auf Deutschlandtournee und wird in zahlreichen Städten Konzerte geben. Der begnadete Klarinettist, der unter anderem für Steven Spielsbergs Meisterwek „Schindlers Liste“ die Filmmusik mit einspielte, wird am 4. November seine Konzertreihe in der deutschen Hauptstadt beginnen und dort im Berliner Dom gemeinsam mit Matthias Eisenberg an der Orgel sein einzigartiges Musikgefühl zum Besten geben. Der Auftritt im Berliner Dom wird übringens nicht der einzige in einer Kirche sein. Die Konzerte in Gotteshäusern in ganz Deutschland versprechen also nicht nur eine ganz besondere Atmosphäre, sondern auch eine tolle Akustik, die man in der Form wohl in einem Konzertsaal nicht erleben kann.

Giora Feidman wird bis Ende Februar 2016 nicht nur in Deutschland, sondern auch in Städten in Estland, Rußland, Frankreich und der Schweiz gastieren. Gemeinsam mit Kombos wie dem Gershwin-Quartett und anderen Gruppen und Solisten, verspricht seine Konzerttour ein Ereignis der Extraklasse zu werden. Feidman wurde 1936 als Sohn jüdischer Einwanderer in Argentinien geboren. Schon als Kind fand er Gefallen an der Musik und stand bereits im Alter von nur 18 Jahren als Klarinettist im berühmten Teatro Colon unter Vertrag.

Drei Jahre später verließ er Buenos Aires in Richtung Israel, wo er beim Israel Philharmonic Orchestra eine Anstellung fand. In Israel entdeckte der heute 79-jährige Feidmann seine Leidenschaft zur Klezmer-Musik. Anfang der 1970er zog er nach New York, um in den USA und der ganzen Welt als Solist aufzutreten. Später kamen größere Engagegements bei Opern, Musicals und Filmen hinzu. Heute ist Giora Feidmann sehr viel in Deutschland unterwegs, dem er sich ganz besonders verbunden fühlt.

Weitere Informationen

>>> Giora Feidmann auf Konzerttour, Termine und Tickets im Internet

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Startseite