Karneval de Purim in Berlin am 23. März

17.03.2019 (18:56) von | Kategorie: Events
Karneval de Purim am 23. März in Berlin.


BERLIN (im) – Am 23. März wird der “Karneval de Purim” im Ritter Butzke in Berlin veranstaltet. Die Gäste erwartet ein außergewöhnliches Programm für Juden und Nicht-Juden. Für „Nicht-Juden“ ist es oft unverständlich, dass jüdische Identität unabhängig von jüdischer Religion existieren kann. Viele von uns, die sich als Juden definieren und jüdische Feiertage feiern, können sehr wohl Atheisten und heftige Gegner des Begriffs der Religion und ihrer Institutionen sein. Hier ist es jedoch wichtig, die Religion von Tradition und Folklore zu trennen. Das Projekt Karneval de Purim wurde quasi aus Versehen geboren, um letzteres zu betonen.

Es ist ein tänzerischer Beweis für die Möglichkeit einer integrativen, aufgeschlossenen und freiheitlichen Tradition, außerhalb von exklusiven unflexiblen Definitionen der religiösen Strukturen. Es ist wie Weihnachten zu feiern ohne dabei die religiösen Aspekte zu sehen. Es bleibt also eine freie Entscheidung.

Genug der Schwere, Purim ist schließlich purer Spaß und wieder einmal versammeln wir uns zu einer 12-stündigen Extravaganz, bei der jüdische Folklore auf die Berliner Clubszene trifft und Musik aus dem Nahen Osten parallel zur legendären Berliner House-Musik gespielt wird.

Dieses Mal beginnen wir früher, mit einer Reihe von Konzerten und Live-Auftritten auf unserem “Wedding Floor”. Später, wenn die Frühaufsteher bereits aufgewärmt sind, startet das Partyprogramm, welches sich insgesamt über etwa 12 Stunden erstrecken wird. Nicht annähernd der einwöchige Rave, der in der Esther-Rolle und ihrer Geschichte von Purim erwähnt wird, aber dennoch nahe genug. 

In diesem Jahr erwarten euch viele Überraschungen im Programm. Wir werden sie langsam nach und nach offenbaren, so dass ihr uns von jetzt an und bis zum 23. März in euren Köpfen und Herzen behaltet. Eines ist sicher: Der Karneval de Purim wird an seiner Tradition festhalten, eine der einzigartigsten Clubnächte Berlins zu sein und aufgeschlossene, menschen- und hummusliebende Gäste aller Religionen, Nationalitäten, Ethnien und Sexualität zu empfangen. 

Mit dabei sind: Anja Schneider, Cassy, Robert Owens, Kadosh, Glenn Holmes, Khen Elmalech, Asaf Dolev, Techno Jesus und Syriantal.
Musik: Avi Belleli & Galia Chai, A-Jan, Hafla by Judy LaDivina and Haidar A. Darwish sowie “Special Guests”.
Zur Unterhaltung: Body & Face Painting, Mischlochei Manot, Zircus Crews, Hummus Hütte und vieles mehr! (Text und Bild: Karneval de Purim)

Veranstaltungshinweise:
Karneval de Purim
Ritter Butzke
Ritterstrasse 26, 10969 Berlin-Kreuzberg 
Beginn: 23. März 2019, 21.00 Uhr
Tickets ab 13,60 Euro
Tickets online bestellen: www.residentadvisor.net/events/1211899

Kommentar schreiben